Europabad: Stadt investiert in neue Technik

Die Stadt Wetzlar wird in der Schließungszeit in den Sommermonaten 2020 die Filteranlage für den Bereich des Schwimmerbeckens des Hallenbades Europa erneuern. Dieser Bereich war bei der grundlegenden Sanierung des Bades vor nahezu zehn Jahren außen vor geblieben.

Oberbürgermeister Manfred Wagner konnte jetzt aus der Hand von Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth den Bescheid über die Mitfinanzierung des Vorhabens aus dem aktuellen Landesprogramm „Swim“ entgegen nehmen.

 

„Angesichts der Tatsache, dass es für die kommunale Familie zunehmend schwerer wird, Hallen- und Freibäder zu erhalten, Wasserflächen aber dringend benötigt werden, um Schwimmkompetenz zu vermitteln, Schulunterricht zu erteilen, den leistungsorientierten Schwimmsport zu fördern und einen Rahmen für die breiten- und gesundheitssportliche zu schaffen, sind die nun bewilligten 195.000 €, die rund ein Drittel der Gesamtinvestition ausmachen, sehr hilfreich.

 

In dem Zusammenhang wies der Oberbürgermeister darauf hin, dass die Stadt Wetzlar nach den bisher vorliegenden Signalen auch von einer Unterstützung des Landes bei der anstehenden Aufgabe der grundlegenden Erneuerung des Freibades „Dombick“ ausgehe. Derzeit laufen verwaltungsintern die notwendigen weiteren Vorbereitungen, die zum Teil auch EU-weite Ausschreibungsprozesse voraussetzen.

 

 

Foto und Text: Stadt Wetzlar