Ehrenbriefe für drei Ruderer

Große Ehre für die Rudergesellschaft Wetzlar 1880. Gleich drei aktive Mitglieder wurden am vergangenen Sonntag im Rahmen des traditionellen Abruderns von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Peter Befort war 18 Jahre lang Kassenwart und Schriftführer des Vereins. Er hat zudem viele anfallende Aufgaben rund um das Gebäude und Gelände wahrgenommen. Auch die Einrichtung eines Vereinsarchivs, das er bis heute verwaltet, geht auf seine Initiative zurück.

 

Reinhard Groh war viele Jahre als 1. Vorsitzender das Gesicht der Rudergesellschaft (von 2003 bis 2019). Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Architekt hat Groh auch bauliche Maßnahmen, wie den Umbau der Gaststätte und des Festsaals über der Bootshalle ehrenamtlich begleitet.

 

Klaus Lamberts als dritter Ausgezeichneter hat sich 14 Jahre lang als Kassenwart engagiert. Bis heute ist er Organisator für die jährliche Wanderruderfahrt der Freizeitruderer und führt jegliche notwendige Arbeiten auf dem Vereinsgelände aus. Wagner nannte den Einsatz der drei Geehrten vorbildlich und beispielhaft. Es sei zu wünschen, dass sich andere davon anstecken lassen.

 

Bild: Drei Mitglieder der Rudergesellschaft erhielten Ehrenbrief: Peter Befort (2.v.r.), Reinhard Groh (3.v.r.) und Klaus Lamberts (5.v.r.) (Foto und Text: Stadt Wetzlar)