Wetzlarer Integrationspreis verliehen

Den mit 1.500 Euro dotierten Integrationspreis der Stadt Wetzlar erhalten in diesem Jahr zu gleichen Teilen der Fußballverein SG 1953 Blau-Weiß Wetzlar und die Kinderfeuerwehr Wetzlar-Hermannstein „Die Feuerdrachen“. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) übergab den Preis im Rahmen der Integrationskonferenz der Stadt Wetzlar im Rathaus.

Wie er berichtete, sind die Preisträger von einer Jury aus zehn Bewerbungen ausgewählt worden. Die SG Blau-Weiß engagiere sich seit vielen Jahren für die Integration von zugewanderten Menschen in den Spielbetrieb, führte Wagner aus. Weit über den Sport hinaus leiste der Verein Hilfestellung und zeige beispielhaft auf, wie gewinnbringend gelebte Vielfalt sein könne. So seien u.a. bei Bedarf auch Deutschkurse angeboten worden.

 

Die Kinderfeuerwehr „Die Feuerdrachen“ der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar-Hermannstein fördere seit 2012 die Integration von Kindern unterschiedlicher Herkunft durch kindgerechte Aktivitäten und eine unterstützende Vereinskultur, erläuterte Laudatorin Dr. Ingrid Knell, Vorsitzende des „Interkulturellen Rates“. Die Wehr für 6- bis 10-Jährige sei für alle Kinder offen, organisiere auch Ausflüge und fördere ein gutes soziales Miteinander im Stadtteil Hermannstein. Die Nachfrage sei inzwischen so groß, dass eine Warteliste eingerichtet werden musste.

 

 

Bilder und Text: Stadt Wetzlar.