Kisselbach erhält Wetzlarer Ehrengabe

Der Geschäftsführer der Leitz-Park GmbH Wetzlar, Wolfgang Kisselbach, ist für seinen Beitrag zur nachhaltigen Aufwertung und Weiterentwicklung des Optik-Standortes Wetzlar mit der Ehrengabe der Stadt Wetzlar ausgezeichnet worden.

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) überreichte dem 75-Jährigen am Samstag (28. September) im Leitz-Hotel den Ehrenteller der Stadt. Er wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise für die gesellschaftliche, politische oder wirtschaftliche Entwicklung der Stadt verdient gemacht haben.

 

Treibende Kraft beim Leitz-Park

 

Kisselbach habe maßgeblich zur Errichtung des Leitz-Parks mit seinen drei Bauabschnitten beigetragen. Auf dem ehemaligen Kasernengelände mit rund 180.000 Quadratmetern ist innerhalb weniger Jahre nicht nur ein hochmodernes, markantes Firmengelände mit rund 700 Arbeitsplätzen der Leica Camera AG, sondern auch weiterer Unternehmen sowie des Leitz-Hotels und der Leica-Welt entstanden. Als Berater und Projektentwickler des Leica-Eigentümers Dr. Andreas Kaufmann hat Wolfgang Kisselbach die Vision vom Leitz-Park umgesetzt. Kisselbach habe damit einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Wetzlar, aber auch zur städtebaulichen Entwicklung der Stadt geleistet, so Wagner.

 

Die Ehrengabe ist zuletzt 2017 an den Olympiasieger Fabian Hambüchen verliehen worden. Sie ist nach der Ehrenbürgerwürde die zweithöchste Auszeichnung der Stadt Wetzlar.

 

Bild: Große Verdienste für die Stadt Wetzlar: v.l. Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck und OB Manfred Wagner (r.) ehrten Wolfgang Kisselbach (Foto und Text: Stadt Wetzlar)