Jugendforum mischt in Wetzlar kräftig mit

Foto: Stadt Wetzlar.
Foto: Stadt Wetzlar.

Jugendliche des Wetzlarer Jugendforum und des Jugendtheaterprojekts luden Oberbürgermeister Manfred Wagner für eine Sprechstunde in das Haus der Jugend ein.

 

Nachdem die vorherigen Sitzungen im Rathaus stattfanden, ist er der Einladung in das Jugendzentrum gefolgt, und konnte sich zu den Fragen und Wünschen der Jugendlichen äußern.

Dabei zeigte sich wieder beiderseits das Interesse, gemeinsam Ideen zu entwickeln und über mögliche Lösungswege zu sprechen. Zu Beginn bekam Herr Wagner einen Einblick in die Projekte des vergangenen Halbjahres. Die Ausstellung des „Friedensnagels“ fand in Kooperation mit der Ausstellung „Hibakusha - Weltweite Opfer der nuklearen Kette“ im Rathaus statt, in dem man mit Besuchern weitere schöne Ansätze zum Thema „Frieden“ finden konnte. Ein weiteres Projekt war die Beteiligung am Bürgerworkshop für die Fuß- und Fahrradwege, welcher mit großem Interesse von den Jugendlichen angenommen wurde. Zudem gab es ein erstes Zusammentreffen des Graffiti-Workshops in der Fahrradwerkstatt in Niedergirmes, worauf im 2. Halbjahr weitere Treffen folgen sollen. Oberbürgermeister Manfred Wagner nahm mit Begeisterung die Aktion der Jugendlichen „Müllsammeln in Dahlheim“ auf. Daraufhin wurde ein Antrag von den Jugendlichen für einen neuen Mülleimer gestellt, der dank Herr Wagner umgesetzt wurde. Nach einem Austauschtreffen mit dem Jugendforum Solms, entstand die Idee einer „Müllskulptur“, um auf die Umweltverschmutzung durch Plastikmülll aufmerksam zu machen. Die Skulptur wird am 28.06.19 in der Bahnhofsstraße ausgestellt. Herr Wagner erkundigte sich dabei über einzelne Planungsschritte und die Jugendlichen bekamen von ihm weitere attraktive Ideen und Ausstellungsmöglichkeiten für dieses Projekt.

 

Das Jugendtheaterprojekt berichtet über den aktuellen positiven Stand des Projektes. Durch die Hilfe der Stadt Wetzlar, hat man einen neuen Lagerort für die Bühne gefunden, sowie einen Ort für die kommenden Aufführungen im Januar.

 

Auch Fragen der Jugendlichen an den Oberbürgermeister Wagner fanden ihren Platz. So erkundigten sie sich über den Zweck der Webcams am Domplatz und waren interessiert daran zu wissen, wie das Rathaus Nachhaltigkeit auslebt. Daraufhin berichtet Herr Wagner, wie bei Neuplanungen auf Nachhaltigkeit geachtet wird, als Beispiel dafür dient der Bau von Solaranlagen. Ein weiterer Wunsch des Jugendforums ist es, das Bewusstsein für mehr Beteiligung junger Menschen in der Verwaltung voranzutreiben. Oberbürgermeister Wagner zeigte sich dem sehr offen und gemeinsam wurde nach Wegen gesucht, diesen Wunsch umzusetzen. Zum Schluss gab es einen kurzen Ausblick in das nächste Halbjahr, in dem eine Werberunde an Wetzlarer Schulen stattfindet, um neue Mitmacherinnen und Mitmacher zu finden. Darauf wird am 28.September ein Kennenlerntag im Rathaus folgen, an dem interessierte Jugendliche teilnehmen können.

 

Die Sprechstunde bietet Oberbürgermeister Wagner und auch den Jugendlichen eine klasse Möglichkeit, miteinander im Austausch Ideen zu entwickeln und stellt einen wichtigen Baustein in der Partizipation von Jugendlichen dar. Im Jugendforum können Jugendliche ihre spezifischen Interessen formulieren und äußern, ohne, dass es Wahlen oder ein Delegationsverfahren gibt, und diese dann an den politischen Verantwortlichen herantragen. Auch in den Jugendzentren und Jugendtreffs der Abteilung Jugend gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich zu beteiligen, mit zu reden und sich zu engagieren.

 

 

Wer Interesse hat, beim Wetzlarer Jugendforum mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Treffen finden jeden letzten Samstag im Monat im Jugendzentrum „Haus der Jugend“ statt. In den Ferien finden keine Treffen statt. Bei Fragen können Sie sich gerne an Christine Eidenmüller, Tel.: 06441/995172, wenden.