Europawoche läuft im Forum

Gemeinsam mit Landrat Wolfgang Schuster, dem Wetzlarer Partnerschaftsdezernenten Karl-Heinz Kräuter und der heimischen Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt hat Oberbürgermeister Wagner die von Stadt und Kreis gemeinsam mit der Europa Union mit Sven Ringsdorf an der Spitze die diesjährige Europawoche im Forum eröffnet.

Eine ganze Woche, die informiert und Lust macht auf die Weiterentwicklung der europäischen Idee. Eine Idee, die uns über sieben Jahrzehnte Verständigung, Frieden, Freiheit und Wohlstand erbracht hat. Die Idee Europas ist die Absage an den übersteigerten Nationalismus, der unsere Welt schon einmal in den Abgrund geführt hat. Sie ist bei allen immer wieder bestehenden Herausforderungen und politisch zu lösenden Fragestellungen die Gewähr für eine freiheitliches, friedliche und wirtschaftlich gute Entwicklung. Wir haben am 26. Mai die Wahl und sind aufgerufen, für ein starkes und demokratisches Europa zu votieren.

 

Mein Dank gilt den heimischen Partnerschaftsgesellschaften, der August-Bebel-, der Goethe- und der Dillenburger Wilhelm-von-Oranien-Schule, die diesen starken Auftritt für Europa tatkräftig unterstützen, so Wagner.

 

Fotos: Heiner Jung