Wetzlar stellt Ehrenamt in den Mittelpunkt

Foto: Werner Volkmar.
Foto: Werner Volkmar.

Seit 2006 würdigt die Stadt Wetzlar ehrenamtlich engagierte Einwohnerinnen und Einwohner sowie herausragende Projekte und Initiativen von Vereinen und Verbänden. In diesem Jahr hatte die Jury unter 36 Vorschlägen auszuwählen. Im Rahmen der Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck das vielfältige Engagement ehrenamtlich Tätiger in der Stadt: „Sie machen unsere Stadt lebendiger und liebenswürdiger.“

 

 

Den ersten und mit 1.500 € dotierten Gruppenpreis erhielt der Rasen-Sport-Verein 1929 Büblingshausen, der eine Mannschaft in der Hessenliga Fußball ID stellt und zudem eine inklusive Fußballmannschaft führt. Neben der Gewährleistung des regelmäßigen Trainings- und Spieltriebs engagiert sich der Trainerstab auch mit großem Einsatz in der Betreuung der Sportler. Der RSV ist der einzige Verein im Lahn-Dill-Kreis, der ein solches Angebot durchführt.

 

Mit dem zweiten Preis (1.000 Euro) wurde der Theaterring Wetzlar ausgezeichnet, der seit vielen Jahren auf ehrenamtlicher Basis in den Monaten September bis März ein Theaterprogramm in der Stadthalle organisiert, das regelmäßig weit über die Grenzen der Stadt Beachtung findet.

 

Der dritte Preis (500 Euro) wurde geteilt und an zwei Organisationen vergeben: die Bürgerstiftung Wetzlar, die seit dem Jahr 2007 beispielhafte Projekte zum Wohle der Stadtgesellschaft fördert, sowie die Bürgerinitiative Pro Polizei, die sich seit 1996 in der materiellen und ideellen Unterstützung der Polizei und in der Präventionsarbeit engagiert.

 

Zudem wurden vier Persönlichkeiten als Einzelpreisträger geehrt. Ulrich Bahr wurde für sein langjähriges Engagement in der Dombauverwaltung und für die Bauunterhaltung der Unteren Stadtkirche geehrt. Herr Bahr war zudem in früheren Jahren als Stadtverordneter aktiv.

 

Frau Astrid Eichhorn-Müller erhielt den Preis für ihren Einsatz als Vorsitzende des Vereins „Junge Sinfonie Orchester“ und als ehrenamtliche Referentin in Grundschulen und Gemeinden zum Thema Umweltschutz. Zudem engagiert sie sich im Stadtjugendring. Jüngste Preisträgerin ist die 15-jährige Helin Demiroglu, die bei der TSG Niedergirmes zweimal in der Woche ein Turnstunde für Mädchen betreut und im Familienzentrum Bewegungskurse für Kleinkinder durchführt. Für seinen mehr als 40-jährigen Einsatz beim Technischen Hilfswerk (THW) erhielt Peter Mathes den Preis der Stadt Wetzlar. Beispielhaft wurden der Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe vor einigen Jahren in Polen und der alljährliche Aufbau der Arno-Riedl-Brücke  an der Colchester-Anlage genannt. Der Einzelpreis besteht aus einem Anerkennungsbetrag von 50 Euro und einer Einladung zum Abendessen mit der Stadtspitze.

 

Den Sonderpreis der Sparkasse Wetzlar, der mit 400 Euro dotiert ist, übergab Regionaldirektor Thorsten Pauli an den Verein „Bürger Aktiv Wetzlar“, der Hilfsbedürftige bei Arbeiten des täglichen Lebens unterstützt.

 

Foto: Werner Volkmar.
Foto: Werner Volkmar.