Rekord beim Girls- und Boys-Day

72 Mädchen und Jungen konnte ich anlässlich des diesjährigen  am Boys' und Girls' Day im Wetzlarer Rathaus willkommen heißen und auf die vielfältigen Berufsausbildungen hinweisen, die von der Stadt Wetzlar angeboten werden.

Die Mädchen waren in diesem Jahr mit der Ordnungspolizei, der Sportplatzpflegekolonne, den Gärtnern, der Feuerwehr, dem Förster und der Straßenunterhaltung unterwegs, oder sammelten Eindrücke zu den Themen Klimaschutz, Bus und Bahn, Naturschutz, Hard- und Software. Für die Jungen ging es zur Tourist-Information, in die Stadtbibliothek und in die verschiedenen Kindertagesstätten der Stadt.

 

Die besondere Zielsetzung des Tages bestand darin, sich von den traditionellen Rollenvorstellungen zu lösen und Klischees aufzubrechen. Die Stadtverwaltung bietet seit vielen Jahren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, in zukunftsträchtige Berufsfelder zu schnuppern, in denen sie bisher wenig vertreten sind. Die jeweiligen Workshop-Leiter hatten sich praxisnahe Projekte überlegt und konnten im Laufe des Tages viele offene Fragen beantworten und spannende Einblicke in ihr Berufsleben geben, die die Mädchen und Jungen am Nachmittag in der Abschlusspräsentation im Stadtverordnetensitzungssaal vorstellten.

 

Mein Dank gilt allen interessierten Jugendlichen, die an diesem Tag in das vielfältige Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung hineingeschnuppert haben. Dank möchte ich aber auch unserem Team des Jugendbildungswerkes und des personal- und Organisationsamtes sowie allen Workshop-Leitungen sagen, die diesen  informativen Tag erst möglich gemacht haben, betonte Oberbürgermeister Manfred Wagner.

 

 

Bild und Text: Stadt Wetzlar