Rad- und Fußverkehrskonzept für Wetzlar

Auf dem zweiten Bürger-Workshop zum Rad- und Fußverkehrskonzept für die Stadt Wetzlar hat das beauftragte Planungsbüro IKS aus Kassel am 12. Februar 2019 erste Handlungsempfehlungen vorgestellt. Dazu gehören Vorschläge für Fahrrad-Schutzstreifen, Abstellanlagen und Wegweiser. Die gesamte Präsentation ist hier einzusehen.

Erste Handlungsempfehlungen zum Rad- und Fußverkehr im 2. Bürger-Workshop vorgestellt

Am 12. Februar trafen sich im Neuen Rathaus in Wetzlar erneut Bürger und Organisationen mit der Stadtverwaltung und dem mit der Erstellung des Rad- und Fußverkehrskonzeptes für die Stadt Wetzlar beauftragten Planungsbüro IKS aus Kassel zum zweiten Bürger-Workshop im Rahmen der Konzepterstellung. Im bisherigen Projektverlauf hatte das Planungsbüro die Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur in Wetzlar ausgiebig erforscht.

 

Im Rahmen des ersten Bürger-Workshops und durch moderierte Rad-„Spaziergänge“ im vergangenen Septemberwaren zahlreiche Hinweise und Anregungen zu den Verbesserungspotentialen im Wegenetz eingegangen. Es waren ein Haupt- und Nebenrouten-Radwegenetz definiert und Ziele für die künftige Weiterentwicklung des Rad- und Fußverkehrs in Wetzlar festgelegt worden.

 

Alexander Gardyan vom Büro IKS erläuterte anhand einer umfangreichen Präsentation nun erste Vorschläge für konkrete Maßnahmen im Rad- und Fußwegenetz in Form von beispielhaften Lösungen für typische Problemstellen. Diese Handlungsempfehlungen wurden im Anschluss im Plenum der rund 60 Teilnehmer an dem Bürger-Workshop ausgiebig diskutiert.

 

Auf dieser Basis wird nun das Planungsbüro den Entwurf für das Rad- und Fußverkehrskonzept erstellen, das danach den Gremien der Stadt Wetzlar, u.a. den Ortsbeiräten und Stadtteilbeiräten, zugeleitet wird. Das fertiggestellte Konzept wird dann abschließend von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

 

Die Dokumentation zu dem 2. Bürger-Workshop und die Präsentation der Zwischenergebnisse mit dem derzeitigen Arbeitsstand finden Sie hier...

 

Text und Foto: Stadt Wetzlar