Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt die Ehrenpatenschaft für den am 28. Oktober 2018 in Wetzlar geborenen Jungen Samet Demir, der als achtes Kind der Eheleute Serifa und Hikmet Demir geboren wurde.
Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) überreichte stellvertretend die Patenschaftsurkunde zusammen mit einem Scheck über 500 Euro.
Als Geschenk der Stadt Wetzlar übergab er außerdem 200 Euro. Die Eheleute Demir haben noch sieben weitere Kinder im Alter zwischen neun und 21 Jahren. Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft ab dem siebten Kind einer Familie, wobei sie in einer Familie nur einmal übernommen wird.
Mit der Übernahme der Ehrenpatenschaft soll die besondere Fürsorgepflicht des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck gebracht werden sowie die Bedeutung, die Familie und Kinder für unsere Gesellschaft haben. Verbunden wurde die Gratulation bei Familie Demir in Wetzlar-Nauborn mit einem Willkommensbesuch, den Miriam Bödeker-Koch im Auftrag des Jugendamtes bei Familien mit Neugenorenen in diesem Stadtteil durchführt.
Foto und Text: Stadt Wetzlar