Die Stadt Wetzlar ruft zur Einreichung von Vorschlägen für den diesjährigen Ehrenamtspreis auf.
Gesucht werden Bürger und Initiativen, die sich auf vorbildliche Weise für das Allgemeinwohl engagiert haben. Ausgezeichnet werden Projekte von ehrenamtlich Tätigen, die zur Verbesserung der Lebensqualität in Wetzlar beitragen.
Das können zum Beispiel Nachbarschaftshilfen, Seniorengenossenschaften, Patenschaften für Lehrlinge, Jobbörsen, Schüler-Mentoren-Programme, Spielplatz- oder Arbeitsloseninitiativen sein. Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen, Initiativen, sozial tätige Vereine und Verbände sowie kulturelle, soziale und pädagogische Einrichtungen, die mit Freiwilligen in Wetzlar arbeiten.
Der erste Preis ist mit 1.500 Euro dotiert, der zweite und dritte Platz mit 1.000 bzw. 500 Euro. Außerdem wird ein Sonderpreis der Sparkasse Wetzlar in Höhe von 400 Euro verliehen. Einzelpersonen werden für herausragendes ehrenamtliches Engagement mit einem Abendessen mit Vertretern der Stadtspitze sowie 50 Euro als Anerkennung geehrt.
Wer engagierte Personen oder Projekte für den Ehrenamtspreis vorschlagen möchte wird gebeten, mit dem Seniorenbüro der Stadt Wetzlar (Tel. 06441/99-5079 oder -5078, E-Mail: seniorenbuerowetzlarde), Neues Rathaus, Ernst-Leitz-Straße 30, Kontakt aufzunehmen und die Bewerbungsformulare anzufordern.
Eigenvorschläge sind ebenfalls möglich. Abgabeschluss ist der 1. März. Die Auszeichnung wird am Samstag, 27. April, im Neuen Rathaus durch Oberbürgermeister Manfred Wagner verliehen.