Theatergruppe „Kalliope“ erhält Jugendpreis

Die Jugendtheatergruppe „Kalliope“ der evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar-Naunheim ist mit dem Jugendpreis Minneburg der Stadt Wetzlar ausgezeichnet worden.

 

Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro. Den zweiten mit 500 Euro dotierten Preis erhielt die Kinderfeuerwehr Wetzlar. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) übergab die Auszeichnungen in der Bildungsstätte der Sportjugend Hessen.

Die Vorsitzende der Jury, Sandra Ihne-Köneke, sagte, die 2012 gegründete Naunheimer Theatergruppe beeindrucke mit einer Vielzahl von aktuellen Themen wie Partnerschaft, Leistungsdruck, Mobbing, aber auch christlichen Themen, die sie mit großen Engagement auf die Bühne bringe. Nach kleineren Anspielen in Jugendgottesdiensten habe „Kalliope“ immer umfangreichere Stücke aufgeführt, samt eigenen Texten, Kulissen und eigener Technik.

 

Höhepunkte waren das 2016 gespielte musikalische Theaterprojekt „Passion meets Rock“ und das 2017 erarbeitete Stück „Schönheitsideale“, das sogar in der Stadthalle Wetzlar aufgeführt wurde.

 

Ein dickes Lob gab es auch für den zweiten Preisträger, die Kinderfeuerwehr Wetzlar. Mit altersgerechten Angeboten würden die Kinder in ihrer Entwicklung gestärkt, so die Juryvorsitzende. Auch würden soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Solidarität gefördert. Die Kinderfeuerwehr gibt es mittlerweile an sechs Standorten in Wetzlar mit 100 Kindern und 30 Betreuern.

 

Bei der Veranstaltung zog Oberbürgermeister Wagner auch Bilanz der Ferienprogramme der Jugendabteilung des Jugendamtes. So hätten am Sommerferienprogramm 850 Kinder teilgenommen, darunter 70 mit Wetzlar Card. Damit seien 1.800 von 2.800 Plätzen der 130 Angebote belegt gewesen (65 Prozent). Auch ungewöhnliche neue Angebote wie „Handlettering und Kalligraphie“ seien gut angekommen.

 

Jugendpreis Minneburg

 

Der seit 1982 vergebene Jugendpreis der Stadt Wetzlar ist  nach dem ersten Wetzlarer Jugendzentrum  „Minneburg“ benannt. Es befand sich im Bereich des Lahnberges und wurde 1950 von den Amerikanern als Jugendheim eingerichtet. 1951 übernahm es der Verein „Jugendheim Minneburg“ und es diente bis 1966 als Jugendzentrum.

 

Das Gebäude ist 1969 abgerissen worden

 

Die Jury wird vom Jugendhilfeausschuss gewählt. Ihr gehören derzeit an:

Sandra Ihne-Köneke (Vorsitzende), Renate Pfeiffer-Scherf, Beate Herbert, Mina Sauer, Omer Saeed, Alexander Lotz und Reiner Arnold. Bisher gab es 55 Preisträger.

 

 

Bild: Die Gewinner des Jugendpreises mit Oberbürgermeister Wagner und den Mitgliedern der Jury (Foto und Text: Stadt Wetzlar)