An vielen Stellen unserer Stadt tätig

Foto: Stadt Wetzlar.
Foto: Stadt Wetzlar.

Die Eintragung ins Goldene Buch war der Höhepunkt eines Magistratsempfangs der Stadt Wetzlar im Palais Papius anlässlich der Landesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Hessen.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) würdigte die Tätigkeit des DRK-Kreisverbandes Wetzlar, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert.

Das DRK habe einen historischen Beitrag zu einer bürgerschaftlichen Gesellschaft geleistet, die nicht alles dem Staat überlasse. Das DRK sei unter dem Motto „Helfen, ohne zu fragen, wem“ an vielen Stellen unserer Stadt mit einer Bandbreite an Aufgaben tätig, die Respekt abnötige. Dazu gehörten neben dem Rettungsdienst die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Blutspendedienst, ein Fahrdienst für Ältere oder die Begleitung von Veranstaltungen.

 

Durch einen Aufruf des damaligen Wetzlarer Bürgermeisters Waldschmidt sei 1868 der Grundstein für den DRK-Kreisverband Wetzlar gelegt worden. Der hessische DRK-Präsident Norbert Södler sagte, das DRK sei stolz auf eine weltumspannende Bewegung der Hilfeleistung.

 

 

Bild: Der hessische DRK-Präsident Norbert Södler (vorne) und der Präsident des DRK-Kreisverbandes Wetzlar, Dr. Peter Wille (l.), trugen sich im Beisein von Oberbürgermeister Manfred Wagner ins Goldene Buch der Stadt Wetzlar ein (Foto und Text: Stadt Wetzlar).