Naunheim hat jetzt eine Kinderfeuerwehr

Foto: Manfred Wagner.
Foto: Manfred Wagner.

Im Wetzlarer Stadtteil Naunheim wurde jetzt die sechste Kinderfeuerwehr Wetzlars gegründet. „Dies macht die Wehr in Naunheim nun erst richtig komplett“, sagte der Leiter der Wetzlarer Feuerwehr, Erwin Strunk.

 

Die ersten sieben Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren wurden Mitglied der Kinderwehr, die sich künftig freitags um 17 Uhr im Gerätehaus in Naunheim trifft.

„Kinderfeuerwehr, das bedeutet 70 Prozent Spiel und 30 Prozent Brandschutzerziehung“, erläuterte Stadtkinderfeuerwehrwart Karsten Siegel. Vor allem soziale Kompetenzen sollten gefördert werden. Auch Ortsvorsteherin Andrea Volk (SPD) und Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Manfred Wagner (SPD) nahmen an der Gründung teil und zeigten sich erfreut, dass die Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr gut vorankommt. Der OB dankte nicht nur den Ehrenamtlichen, die sich mit großem Einsatz um die Nachwuchsarbeit kümmern sondern insbesondere auch den Eltern, die das Engagement ihrer Kids in der Kinderfeuerwehr unterstützen.