Manfred Kreinberg aus Wetzlar-Nauborn wurde jetzt im Rathaus für seine 50-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt, darunter eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsgerichtsschöffe in Nauborn.
Der Jubilar war beruflich bei der Wetzlarer Wohnungsgesellschaft tätig, zuletzt als technischer Betriebsleiter.
Seit 1992 ist er als Ortsgerichtsschöffe in Nauborn u.a. für Grundstücksbewertungen, Nachlasssicherungen und Beglaubigungen zuständig. Bei dieser Aufgabe komme den Geehrten auch seine Berufserfahrung zugute, so Oberbürgermeister Manfred Wagner und Amtsgerichtsdirektor Achim Lauber-Nöll: „Es ist gut, dass es vor Ort Ansprechpartner wie Sie gibt. Dank Ihrer Sachkunde und Ortskenntnis haben Sie eine hohe Akzeptanz bei den Bürgern.“
Durch die ehrenamtlichen Ortsgerichte könnten für die Bürger kostengünstig Dienstleistungen erbracht werden. Kreinberg sagte, seine Ehrenamtskarriere habe 1971 als Schriftführer im Gesangverein begonnen. Zuletzt hat der 74-Jährige noch eine neue Aufgabe im Ortsteil übernommen: als Märchenerzähler im Kindergarten Nauborn.
Bild: v.l. OB Manfred Wagner, Manfred Kreinberg und Amtsgerichtsdirektor Achim Lauber-Nöll (Foto und Text: Stadt Wetzlar).