Besucherplus im Freibad Domblick

Foto: Stadt Wetzlar
Foto: Stadt Wetzlar

Der sonnige Sommer hat dem städtischen Freibad Domblick in der diesjährigen Badesaison ein deutliches Besucherplus beschert: 39.250 Badegäste wurden gezählt, gegenüber 24.000 im vergangenen Jahr, als die Wetterbilanz durchwachsen war.

 

Dies gab Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) beim traditionellen Saisonabschluss am 15. September bekannt.

Allerdings wurde der Spitzenwert des „Jahrhundertsommers“ 2003 (71.200 Besucher) bei weitem nicht erreicht. Zugleich dankte er insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit viel Engagement zu einem gelingenden Badeerlebnis beigetragen haben.

 

Wagner wies darauf hin, dass in der zu Ende gehenden Saison verschiedene Marketingaktivitäten, die unter Beteiligung interessierter Einwohnerinnen und Einwohner entwickelt wurden, umgesetzt werden konnten. Ein Beispiel stellt die in dieser Saison angebotene Wassergymnastik dar. Er kündigte an, dass die „Marketinggruppe“ im Herbst zu einer weiteren Sitzung eingeladen werde.

 

Zudem informierte der OB, dass Förderanträge für den grundlegenden Umbau des Domblickbades gestellt und im Haushalt 2018/2019 entsprechende Mittel eingestellt seien, damit der Freibadstandort gesichert werden könne. Als „Schwimmerin des Jahres“ wurde Barbara Blech geehrt, die seit Kindertagen zu den treuen Stammgästen des Bades gehört. Sie erhielt neben einem Blumengruß eine Saisonkarte für 2019.