Rathaus-Rallye mit dem OB

Foto: Stadt Wetzlar
Foto: Stadt Wetzlar

Wie kann bei jungen Menschen das Interesse an Kommunalpolitik geweckt werden? Diese Frage wurde mit einer 7. Klasse der August Bebel-Schule jetzt im Wetzlarer Rathaus praktisch beantwortet. Zunächst durchstreiften die Schüler in Teams die Stadtverwaltung und erkundeten als „Rathausdetektive“ die Dienstleistungen einer Kommunalverwaltung.

Anhand einer Checkliste des Jugendbildungswerkes wurden Informationen gesammelt. „Kommunalpolitik live“ war danach auch Thema, als die Schüler, moderiert von Hans-Helmut Hofmann, im Stadtverordnetensitzungssaal auf den Plätzen der Fraktionen Platz nahmen und erfuhren, welche politischen Gruppierungen als Koalition und als Opposition hier Entscheidungen für Wetzlar treffen. Bereits im Unterricht hatten die Schüler Fragen zur Wetzlarer Kommunalpolitik vorbereitet.

 

Eine Besonderheit war dabei, dass Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) die Fragen direkt im Rahmen einer „Sprechstunde“ am Rednerpult im Sitzungssaal beantwortete. Die Fragen gingen vom Thema Freibad „Domblick“ als Naturerlebnisbad über den Bau eines multifunktionellen Kinocenters am Standort des Stadthauses bis hin zum Umgang mit rechtspopulistischen Parteien.

 

Der Oberbürgermeister lud dazu ein, sich an der Mitgestaltung Wetzlars im Rahmen des Jugendforums zu beteiligen. Das Jugendforum als politische Interessenvertretung Jugendlicher genieße in Wetzlar einen hohen Stellenwert.

 

Das Konzept Rathausrallye plus Sprechstunde mit einem verantwortlichen Kommunalpolitiker soll auch anderen Schulen in Wetzlar, insbesondere in den 7. Klassen, die das Thema Kommunalpolitik im Lehrplan haben, eröffnet werden. Anfragen sind an das Jugendbildungswerk der Stadt Wetzlar zu richten: E-Mail: jbw@wetzlar oder Tel. (06441) 99-5170.

 

Bild: Kommunalpolitik praktisch: Im Sitzungssaal des Rathauses trafen die Schüler der Bebelschule mit Klassenlehrer Dieter Burzel Oberbürgermeister Manfred Wagner zur Sprechstunde (Foto und Text: Stadt Wetzlar)