Das diesjährige Stadtradeln war ein voller Erfolg. 1.043 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 18 Tonnen Co², die vermieden wurden und 129.777 Kilometer, die zurückgelegt wurden. 2.529 Kilometer hat alleine Wolfgang Loewe vom Team „ADFC und Freunde“ bei der dreiwöchigen Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ im Juni auf dem Fahrrad zurückgelegt.
Dafür wurde er jetzt von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) als Teilnehmer mit den meisten Kilometern und im Rahmen des Brückenfestes am Freitag, 31. August, im Wetzlarer Stadion zum „Stadtradelkönig“ gekürt. Als Preis erhält er einen 300-Euro-Einkaufsgutschein bei Zweirad Sarges und einen Gutschein für eine 2-Tages-Kanutour inklusiv Übernachtung. Der zweite Preis geht an Hans-Heinrich Pardey mit 2.345 Kilometern, gefolgt von Harald Mayr (1.647 Kilometer).
Als „Team mit den meisten Kilometern“ konnte die Gruppe „ADFC und Freunde“ mit 17.999 Kilometern das Siegertreppchen besteigen. Das Team erhält eine Einladung zu einem Bundesliga-Basketballspiel des RSV Lahn-Dill. Als „Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmern“ gewann die Gruppe „Wetzlarer VM- und Liegeradler & Freunde“ ein Wochenende in Wetzlars Partnerstadt Pisek (Tschechien).
Weiterhin wurden die fahrradaktivsten Schulklassen geehrt: Die Schulklasse mit den meisten Kilometern ist die Klasse 7a der Freiherr-vom-Stein-Schule mit 6.007 Kilometern, die mit einer Kanuerlebnistour, 400 Euro für Klassenkasse und Freikarten fürs Europabad belohnt wird. Platz zwei schaffte die 7d der Steinschule mit 4.769 Kilometern, auf dem dritten Platz landete die Klasse 5c der August-Bebel-Gesamtschule mit 1.750 Kilometern. Auch hier hab es einen Zuschuss für die Klassenkasse sowie Gutscheine für Klassenausflüge zum Kletterwald bzw. zum Cube-Kletterzentrum.