Brücken- und Sportfest mit Brückenlauf

Foto: Stadt Wetzlar
Foto: Stadt Wetzlar

Mitspielen, mitsingen, mittanzen, miteinander feiern: Beim Brücken- und Sportfest in Wetzlar vom 31. August bis 2. September steht das „Wir“ im Vordergrund. Das Angebot ist riesig und reicht vom sportiven Mitmach-Programm in der Colchester-Anlage über Livemusik auf vier Bühnen bis hin zu verschiedenen Veranstaltungen wie dem Kartoffelfest, dem Entenrennen und dem Internationalen Kulturfest. 

 

Es ist ein Mammutprogramm, was das Stadt-Marketing Wetzlar mit Geschäftsführer Rainer Dietrich, Sportamtsleiter Wendelin Müller und das Team der Serviceagentur BBP Bernd Butz Promotion in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen (BSBH) auf die Beine gestellt hat. In und um die Altstadt Wetzlar gibt es für die ganze Familie an jeder Ecke etwas zu erleben und zu entdecken. 

 

Fast 4000 Läufer gehen beim Brückenlauf an den Start

 

Den Auftakt macht am Freitag, 31. August, traditionell der Brückenlauf, der mit fast 4000 Läufern die größte läuferische Breitensportveranstaltung Mittelhessens für Schulen, Vereine, Unternehmen und Behörden ist. Los geht es um 17 Uhr mit den Schülern und Jugendlichen. Um 19 Uhr starten dann die Teams aus Firmen, Behörden und Vereinen. Start und Ziel ist jeweils das Wetzlarer Stadion. Dabei stellt der Lauf durch die Gassen der Altstadt das gemeinschaftliche Erlebnis mehr in den Vordergrund als die reine Jagd nach Bestzeiten – und das alles für einen guten Zweck: Die Startgelder kommen 2018 dem Förderprojekt der Abteilung Fußball des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) zugute.

 

Livemusik, Mitmach-Programm, Markttreiben und verkaufsoffener Sonntag

 

Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. September, lädt Wetzlar dann zum Stadtfest ein – mit Livemusik auf vier Bühnen, Mitmach-Sportangeboten in der Colchester-Anlage, Markttreiben in der Altstadt, an der Hospitalkirche, in der Colchester-Anlage sowie der Bahnhofstraße und vielem mehr. Überdies laden die Wetzlarer Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein.

 

In der Colchester-Anlage geht es am Samstag von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr sportlich zu. Hier erwartet die Stadtfestgäste ein großes Mitmach-Programm, bei dem Jung und Alt gemeinsam aktiv sein können. Klettern, Bungeetrampolin, Kanufahren, Speedtube, Fußballrodeo, Tischballspiel, Aktionstheater und die Gestaltung eines Kunstwerks sind nur einige der vielen Angebote. Am Samstag können die Besucher dort überdies Musik genießen: Auftritte von „Warehouse“ (13 Uhr), „Double Stroke“ (17 Uhr) und der Tom Pfeiffer Band (19.30 Uhr) sowie ein Mitsingkonzert mit Filou und Matthias Klaus (15.15 Uhr) sind geplant.

 

Bürgerbrunch, Mundart-Gottesdienst und Kartoffelfest auf dem Schillerplatz

 

Geselligkeit wird auf dem Schillerplatz groß geschrieben – und so lädt die Bürgerstiftung am Samstag von 11 bis 15 Uhr zu seinem zweiten Bürgerbrunch ein. Um die durstigen Besucher kümmern sich hier – wie einen Tag später beim Kartoffelfest der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg auch – unter anderem die Malteser. Der Sonntag startet auf dem Schillerplatz um 10.30 Uhr mit einem Mundart-Gottesdienst – ebenfalls von der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg. Bei schlechtem Wetter findet er in der Unteren Stadtkirche statt. Anschließend dreht sich von 12 bis 16 Uhr alles um die Knolle. Um die musikalische Umrahmung kümmern sich am Samstag von 11 bis circa 18 Uhr zahlreiche Formationen der Musikschule Wetzlar. Auch im Konzertsaal der Musikschule selbst erwarten die Besucher an diesem Tag unterschiedliche Konzerte. Darüber hinaus präsentieren sich auf dem Schillerplatz der Chor „Summertime“ mit der Band „Jobst und Gemüse“ am Samstagabend (19 Uhr) und die Formation „Lahn-Dill-Spätlese“ am Sonntagmittag (13 Uhr).

 

Internationales Kulturfest auf dem Domplatz, Modenschau in der Lahnstraße

 

Die kulturelle und bunte Vielfalt Wetzlars demonstrieren, möchte der Ausländerbeirat der Stadt Wetzlar mit dem Internationalen Kulturfest am Sonntag auf dem Domplatz. Die Besucher dürfen sich in der Zeit von 12 bis 18 Uhr auf eine farbenfrohe Veranstaltung freuen – mit Bühnenauftritten verschiedenster Gruppierungen und Vereine. „Big G and The Boozeheads“ haben sich für den Samstagabend ab 19 Uhr auf dem Domplatz angekündigt – und versprechen bei energiegeladener Musik, dass keiner die Füße still hält.

 

Auch auf dem Eisenmarkt erklingt Musik: Am Samstag um 18.30 Uhr kommt das Duo Daniela Lemmer und Tobias Wessel und am Sonntag um 14 Uhr begeistert unter dem Motto „Voice meets Piano“ Anna Offen mit ihrer bezaubernden Stimme. Ein Stück die Lahnstraße runter – auf Höhe der Kulturstation – gibt es am Sonntag ab 16 Uhr mit dem Solokonzert von Sven Görtz übrigens einen weiteren musikalischen Leckerbissen.

 

Wer modisch interessiert ist, sollte sich den Sonntag von von 14 bis 16 Uhr reservieren: Dann findet in der Lahnstraße eine Modenschau mit aktuellen Trends für die kommende Saison statt.

 

Quietschgelbe Renn-Enten schippern am Sonntag im Mühlgraben

 

Eine Gaudi für Jung und Alt ist das 19. Wetzlarer Entenrennen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar Wache 1 am Sonntag. Um 16.15 Uhr werden die quitschgelben Renn-Enten an der Hauser Mühle zu Wasser gelassen und schippern dann auf dem Mühlgraben Richtung Wasserkraftwerk um die Wette. Rennlose gibt es samstags auf dem Eisenmarkt und im Forum Wetzlar sowie am Renntag auf dem Eisenmarkt und kurz vor Beginn direkt am Start. Die Käufer der ersten 90 Entchen dürfen sich auf attraktive Gewinne – zahlreiche Gutscheine und Sachpreise – freuen.

 

Geschäfte der Langgasse laden zum Gratis-Eis ein

 

Die Geschäfte der Langgasse warten zum Brücken- und Sportfest am verkaufsoffenen Sonntag, 2. September, nicht nur mit attraktiven Angeboten auf. Sie wollen mit ihren Kunden feiern, dass die Langgasse nach wochenlangen Bauarbeiten endlich wieder befahrbar ist und geben in der Zeit von 14 bis 16 Uhr Eismärkchen aus. Diese sind bei einem in der Langgasse stationierten Eiswagen einzulösen.

Die Veranstalter raten, vor allem den großen Parkplatz auf der Bachweide mit Zufahrt über die Uferstraße nutzen. Von dort geht es nur über eine Brücke am Stadion vorbei und schon ist man in der Altstadt.

 

Einen Innenstadtplan mit Parkplätzen gibt es unter www.wetzlar.de/tourismus/service-und-informationen/parken.php.