Ausstellung "Schräge Typen" im Rathaus

Foto: Stadt Wetzlar
Foto: Stadt Wetzlar

Vom 13. Juli bis 24. August 2018 wird im Neuen Rathaus Wetzlar (Foyer und Galerie) die Ausstellung „Schräge Typen“ des Plakatkünstlers Holger Matthies gezeigt. Der 78-jährige Hamburger gilt als einer der weltweit wichtigsten Plakatkünstler, er erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen und lehrte als Gastprofessor in der ganzen Welt. 

Matthies entwirft Motive für Theater- und Opernaufführungen – so auch immer wieder für die Wetzlarer Festspiele, aktuell auch für das Jahr 2018 - für Kunst- und Museumsausstellungen, für Musik- und Kabarettveranstaltungen.

 

Soziale und politische Plakate, Titelgestaltung für Zeitschriften und Bücher sowie zahlreiche LP- und CD-Cover ergänzen das Portfolio. „Ich freue mich über diesen Glanz in unserem Rathaus und hoffe, dass sich viele Besucher der Verwaltung von der Plakatkunst überraschen lassen“, sagte Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD).

 

In der Ausstellung, die bereits in der Humboldt-Box in Berlin gezeigt wurde, präsentiert Matthies farbexplodierende witzige, nachdenkliche, bekannte und unbekannte, „schräge Typen“, Artprints im Megaformat sowie Original-Grafiken und Druckgrafiken ebenso mit diversen „Köpfen“ aus Politik, Kunst, Theater, Musik.

 

Die Ausstellung wurde von folgenden Firmen und Privatpersonen gesponsert:

 

vom Spar- und Bauverein/ Gewobau Wetzlar

Bosch Thermotechnik GmbH

enwag Wetzlar

Wetzlarer Festspiele

Dr. Dieter Lefèvre

Barbara und Michael Leitz

 

Zu besichtigen ist die Schau ist bis zum 24. August 2018 im Foyer und in der Galerie im Wetzlarer Neuen Rathaus, Ernst-Leitz-Straße 30, zu sehen: Mo.-Fr. von 8 bis 18 Uhr (Mi. bis 17 Uhr).

 

Bild: v.l. Prof. Holger Matthies und Oberbürgermeister Manfred Wagner vor dem Plakat „Meerjungfrau“ (Foto und Text: Stadt Wetzlar)