Kindersommer ist ein Erfolgsmodell

Foto: Manfred Wagner
Foto: Manfred Wagner

Zum fünften Male findet jetzt in Wetzlar der Kindersommer statt und zum fünften Male gab es auch zur Halbzeit des Programms eine riesige Torte. 

 

Es war schon eine Herausforderung, diese tolle und sehr wohlschmeckende Torte anzuschneiden. Ist aber gelungen, so Oberbürgermeister Manfred Wagner.

 

„Das schönste an der Schule sind die Pausen“, so heißt es in einem Kinderlied. Auch Ferien sind Pausen. Und gerade die sechswöchigen Sommerferien, auf die sich die Schülerinnen und Schüler mit Berechtigung freuen, sind für die Eltern, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen müssen aber auch manche Betriebe eine ganz besondere Herausforderung.

 

Seit fünf Jahren gibt es federführend von der IHK Lahn-Dill organisiert, eine gelungene Antwort auf diese Herausforderung: den Kindersommer. Im Wesentlichen von teilnehmenden Unternehmen, aber auch den Eltern der betreuten Kinder finanziert, gibt es ein vierwöchiges Ferienprogramm, das in den Räumen der Bildungsstätte der Hessischen Sportjugend in Wetzlar stattfindet und darüber hinaus vielfältige Exkursionen, Spiel- und Selbsterfahrungsmöglichkeiten beinhaltet. Die Stadt Wetzlar flankiert das  Angebot von Anfang an. Auszubildende aus den beteiligten Unternehmen, aber auch Nachwuchskräfte des Lahn-Dill-Kreises, stehen neben den Profis der Sportjugend zur Betreuung der Kids bereit.

 

Dass der Kindersommer ein Erfolgsmodell ist zeigen ein paar Zahlen: Nahmen anfangs sechs Betreibe teil, sind es jetzt neun Partnerunternehmen. Inzwischen werden 126 Kinder betreut, anfangs 76. Und auch die Zahl der Auszubildenden, die die Kinder betreuen ist mit dem Angebot auf inzwischen 36 – anfänglich sieben – gewachsen. Auch für sie ist es eine gewinnbringende Aktion. Außerhalb der eigentlichen Berufsausbildung können sie in einem besonderen Metier Erfahrungen sammeln und Kompetenzen gewinnen.

 

Ein schönes Modell, das auch im kommenden Jahr seine Fortsetzung findet!