Kommunen arbeiten beim Wasser zusammen

Foto: Manfred Wagner
Foto: Manfred Wagner

Die Stadt Wetzlar, die Gemeinden Sinn und Hüttenberg sowie der Wasserbeschaffungsverband „Wasserwerke Dillkreis Süd“ arbeiten seit einigen Jahren auf dem Feld der Bezügeabrechnung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen.

Die Stadt Wetzlar hat es durch interne Prozessoptimierungen möglich gemacht, die Abrechnungsfälle der Partner zu übernehmen. Neben den rund 1.000 Abrechnungsfällen für die städtischen Beschäftigten werden nun noch mehr als 160 Fälle der Partner bearbeitet. Die Partner zahlen eine Fallpauschale für die einzelnen Vorgänge und ersparen sich den eigenen Personaleinsatz.

 

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat jetzt den Förderbescheid des Landes Hessen zur Unterstützung dieses Projektes der Interkommunalen Zusammenarbeit an Oberbürgermeister Manfred Wagner, Bürgermeister Hans-Werner Bender, Sinn, Rudi Weber, Erster Beigeordneter der Gemeinde Hüttenberg und an den Vorsteher des Wasserbeschaffungsverbandes, Hubert Koch, übergeben.

 

Mit dem Regierungspräsidenten waren sich die „Kommunalen“ einig, dass die nun geförderte Zusammenarbeit eine sinnvolle und gute ist, mit der die bisher bereits von den Kommunen praktizierten Kooperationsmodelle ergänzt werden.