Integrationslotsen erhalten Zertifikate

Foto: Stadt Wetzlar
Foto: Stadt Wetzlar

Zwölf Integrationslotsen erhielten am vergangenen Donnerstag  im Neuen Rathaus Wetzlar zum Abschluss ihrer Qualifizierung ein Zertifikat. Oberbürgermeister Manfred Wagner ließ es sich nicht nehmen, den Kursteilnehmern die Urkunden im Magistratssitzungszimmer persönlich zu überreichen.

Denn die Integrationslotsen erfüllen eine wichtige Funktion im Integrationsförderungskonzept der Stadt Wetzlar. Oberbürgermeister Wagner hob besonders die Brückenfunktion der Integrationslotsen hervor.

 

Durchgeführt wurde die Qualifizierung von Karin Buchner vom Freiwilligenzentrum Mittelhessen. Bei diesem 6. Kurs wurde sie unterstützt von George Bakhssar, einem von über 80 Integrationslotsen, die das Freiwilligenzentrum in den letzten  Jahren ausgebildet hat.

 

Bei der Zertifikatsübergabe konnten auch WIR-Fallmanagerin Kerstin Reitz und WIR-Koordinator Michael Schott die neuen Integrationslotsen näher kennenlernen. Viele sind Geflüchtete aus Syrien. Der jüngste Absolvent  ist 15 Jahre alt. Einigen Lotsen steht bereits die nächste Prüfung bevor: sie beenden ihren B2-Sprachkurs. Aus den Sprachkursen der Volkshochschule kann das Freiwilligenzentrum regelmäßig Integrationslotsen gewinnen.

 

 

Selbst gerade erst ein paar Jahre hier, helfen sie nun Neuzugewanderten, sich in Wetzlar zurechtzufinden. Sie unterstützen sie bei alltäglichen Erledigungen, Arztbesuchen und Behördengängen. Durch das Engagement werden viele neue Kontakte geknüpft und das integrationsfördernde Netzwerk zwischen der Stadt, Organisationen und Ehrenamtlichen gestärkt. Die Integrationslotsen erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine kleine Aufwandsentschädigung, die aus dem WIR-Programm des Landes Hessen finanziert wird.

 

Kontakt zu den Integrationslotsen findet man unter der Mobil-Nr. 0175 2184880 oder auf der https://freiwilligenzentrum-mittelhessen.de/start