Kita Abenteuerland runderneuert

Foto: Stadt Wetzlar
Foto: Stadt Wetzlar

Nach einem 945.000 Euro teuren Umbau und Anbau ist die städtische Kindertagesstätte „Abenteuerland“ im Ortskern von Wetzlar-Dutenhofen am Freitag (22. Juni) mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Ortsgemeinschaft wiedereröffnet worden.

 

In einem 90 Quadratmeter großen Anbau wurden ein weiterer Gruppenraum, ein Waschraum sowie ein Personalraum geschaffen.

Auch das 1960 erbaute Bestandsgebäude wurde komplett saniert und u.a. mit einer neuen Heizungsanlage ausgestattet. Weiterhin wurde das Außenspielgelände erneuert.

 

„Ein schöner Moment“, sagte Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD): „Wir können heute eine runderneuerte Kita wieder in Dienst nehmen.“ Baudezernent Harald Semler (FW) dankte Bund und Land für die Zuschüsse, verwies aber darauf, dass Unterhalt und Folgekosten von der Kommune zu tragen seien. Die Bundes- und Landesförderung für den Umbau beträgt 830.000 Euro, der Eigenanteil der Stadt liegt bei 115.000 Euro.

 

Die Kita Abenteuerland wird derzeit von 57 Kindern in drei Gruppen besucht. Sie ist für ihre Aktivitäten bei der frühkindlichen Bildung im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften zum dritten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Während der fünfmonatigen Bauzeit waren die Kinder im Sportlerheim Dutenhofen untergebracht.

 

 

Bild: Freuen sich über einen nagelneue Kindergarten: v.l. Kita-Leiterin Sabrina Carl, Oberbürgermeister Manfred Wagner, Bürgermeister Harald Semler und Jugendamtsleiter Thomas Wüst (Foto und Text: Stadt Wetzlar)