Leitz-Park III eröffnet

Foto: Manfred Wagner
Foto: Manfred Wagner

Ein weiterer Abschnitt des herausragenden Engagements der Unternehmerfamilie Kaufmann ist heute eröffnet worden: der Leitz-Park III.

 

Gemeinsam mit Staatsminister Boris Rhein, Regierungsvizepräsident Martin Rößler, Eberhard Flammer, dem Präsidenten der heimischen Industrie- und Handelskammer sowie Bürgermeister Harald Semler konnte OB Wagner Dr. Andreas Kaufmann die Grüße der Stadt Wetzlar zu diesem auch für die Stadt ganz besonderen Ereignis überbringen. 

Der Festakt war zugleich Gelegenheit einmal mehr deutlich zu machen, dass Hessen deutlich mehr ist, als der Ballungsraum Rhein-Main, der zurzeit in aller Munde ist.

 

 

Die mittelhessische Region hat viele innovative und auf dem Weltmarkt sehr erfolgreich agierende Unternehmen. Einige davon sind im Wetzlarer Leitz-Park angesiedelt. Diese Potentiale müssen genutzt und gestärkt werden, zumal gerade die optoelektronische Industrie mit ihren Produkten und Entwicklungen Innovationen in vielen anderen Industriezweigen erst  möglich macht. Sie ist mithin maßgeblich für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Hessen. Daher wäre es mehr als wünschenswert, wenn es gelänge, die Verknüpfung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Branche mit den heimischen Hochschulen nachhaltig zu intensivieren. Hier ist die Landespolitik nach meiner Ansicht stark gefordert, um diese Entwicklungschancen zu nutzen.