Schülerverbindung besteht seit 150 Jahren

Foto: Manfred Wagner
Foto: Manfred Wagner

Mit einem Magistratsempfang im Neuen Rathaus hat die Stadt Wetzlar die Wetzlarer Schülerverbindung Natalia anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens geehrt.

Der Zusammenschluss von derzeit rund 220 Schülern des Goethegymnasiums mit dem Leitspruch „Treue Freundschaft, Ehre, Vaterland“ war 1868 als „Geheimbund“ gegründet worden, da Schülervereinigungen damals verboten waren. Im Laufe ihrer Geschichte, so gerade auch während der Herrschaft der Nationalsozialisten, kam die Gesellschaft durch ihre Selbstauflösung weiteren Repressalien des Regimes zuvor.

 

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) würdigte die Natalia als einen starken und an Werten orientierten Freundschaftsbund, der die Schüler des Wetzlarer Gymnasiums miteinander über Generationen hinweg verbinde. Sicherlich sei der Leitspruch in den zurückliegenden Jahrzehnten anders als heute definiert worden, doch stehe der Begriff „Vaterland“ gerade für die enge Verbindung der Goetheschüler zur Schulstadt Wetzlar. Diese Verbindung werde durch die „Natalia“ aufrecht erhalten und gepflegt, wiewohl viele „Natalianer“ mittlerweile an vielen anderen Orten im In- und Ausland lebten, oder dort ihren Berufen nachgingen. Dass gerade auch die Verbindung der Ehemaligen zur Stadt gepflegt und gelebt werde, sei sehr beachtenswert, betonte Wagner.