Zum zweiten Mal nach 2013 findet in Wetzlar die Deutsche Meisterschaft „Fußball ID“ statt.
Das Turnier der Kicker mit intellektueller Beeinträchtigung beginnt am Montag, 11. Juni, um 18:30 Uhr mit der Eröffnung und der Auslosung der Teams auf der Freilichtbühne Rosengärtchen.
Ab dem 12. Juni bis zum letzten Tag, dem 14. Juni, stehen sich dann die Teams aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und dem Saarland auf den Plätzen im Stadion sowie dem Rasen- und dem Kunstrasenplatz Büblingshausen gegenüber. „Wir sind gerne Gastgeber dieser Veranstaltung und es ist ein schönes Zeichen, dass die Fußballer zum zweiten Mal nach 2013 in unsere Stadt zurückkehren.
Wir hoffen, dass die Resonanz ähnlich groß oder sogar größer ist als damals“, sagte Oberbürgermeister und Schirmherr Manfred Wagner (SPD). Fußball-ID-Botschafterin Nia Künzer unterstrich: „Dass die Deutsche Meisterschaft in meiner Heimatstadt ausgetragen wird, macht die Sache für mich noch einmal besonders.“ Botschafter Dragoslav Stepanovic lobte die Organisatoren: „Sie sind alle mit so viel Herz bei der Sache.“
Anerkennende Worte für den Austragungsort fand abschließend der Präsident des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssport, Heinz Wagner: „Dass der Behindertensport in Wetzlar so mitten in der Gesellschaft angekommen ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen wir uns, wieder hier sein zu dürfen.“