Neue Generalkonsulin Frankreichs empfangen

Im Rahmen einer Magistratsbegrüßung hat Oberbürgermeister Manfred Wagner Pascale Trimbach, seit September 2017 die neue Generalkonsulin der Republik Frankreich im Palais Papius willkommen geheißen.

Im Beisein von Mitgliedern der Deutsch-französischen Gesellschaft, mit ihrem rührigen Vorsitzenden Ingolf Hoefer an der Spitze, sowie Wetzlars Partnerschaftsdezernent Karlheinz Kräuter, wies der Oberbürgermeister auf die seit Jahrzehnten währende Partnerschaftsarbeit der Stadt Wetzlar hin. "Wetzlar baut mit an dem Haus Europa", sagte Wagner und ging auf die Städtepartnerschaft mit der Stadt Avignon, die bereits 1960 begründet wurde, ein. Auch würdigte er das Wirken von Frau Dr. Elsie Kühn-Leitz, Ehrenbürgerin der Stadt Wetzlar und Motor der deutsch-französischen Freundschaft. Der von ihr mit großer Weitsicht und Herzlichkeit gelebte Wille zur Freundschaft und Verständigung müsse wach gehalten und immer wieder bestärkt werden. 

 

Madame Trimbach griff dies auf und zeigte sich überzeugt, dass Frankreich und Deutschland mehr denn je gefordert seien, den Gedanken des geeinten Europas immer wieder neu zu definieren. Das gelte für den Rechts- und Gestaltungsrahmen der Europäischen Union, für das Miteinander beider Länder und gerade dafür junge Menschen  für das jeweilige Nachbarland mit seiner Geschichte, seinen kulturellen und geschichtlichen Ausprägungen neugierig zu machen. 

 

Nach der Magistratsbegrüßung erfreute Yves Daunés das Publikum im Haus Friedwart mit seinen Chansons.