Der Ortgerichtsschöffe Wolfgang Gerlach aus Wetzlar-Dutenhofen ist bei einer Feierstunde im Rathaus für seine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt worden. Seit 1995 ist er im Ehrenamt Schöffe beim Ortsgericht Wetzlar III (Dutenhofen), außerdem wird seine Dienstzeit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr angerechnet.
Der stellvertretende Amtsgerichtsdirektor Reinhard Grün würdigte den Dienst beim Ortsgericht, der die Justiz entlaste und den Bürgern eine kostengünstige wohnortnahe Dienstleistung biete. Ortsgerichtsschöffen sind u.a. für Grundstücksbewertungen, Nachlasssicherungen und Unterschriftsbeglaubigungen zuständig.
Auch Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) lobte den Geehrten: „Menschen wie Wolfgang Gerlach machen unsere Stadt aus.“ Gerlach, im Hauptberuf selbstständiger Bauingenieur, sagte, er wolle der öffentlichen Gemeinschaft mit dem Ehrenamt „etwas zurückgeben“. Auch im Obst- und Gartenbauverein ist er aktiv.
Bild: Reinhard Grün (stv. Direktor des Amtsgerichts), Wolfgang Gerlach, Oberbürgermeister Manfred Wagner (Foto und Text: Stadt Wetzlar)