Landesehrenbrief für Stefan Wießner

Der langjährige Vorsitzende des Turn- und Sportverein Garbenheim, Stefan Wießner, hat für seine ehrenamtlichen Verdienste den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) übergab die Auszeichnung auf der Jahreshauptversammlung des TSV in Wetzlar-Garbenheim.

 

Seit 23 Jahren ist Wießner im Vorstand des Sportvereins tätig, von 1995 bis 2006 als 2. Vorsitzender und von 2006 bis 2018 als 1. Vorsitzender. In dem 600 Mitglieder zählenden Mehrspartenverein seien vielfältige Aufgaben zu bewältigen, so Wagner, zumal sich der TSV über den Sport hinaus in das Gemeinschaftsleben des Stadtteils einbringe, wie zum Beispiel durch die Ausrichtung von Karnevalsveranstaltungen. Wießners Engagement gehe weit über den üblichen Einsatz hinaus und gebe der Sportstadt Wetzlar ein Gesicht.

 

Eine besondere Herausforderung in seiner Amtszeit sei die Bewältigung der Folgen des Turnhallenbrandes 2008 gewesen. Der Geehrte habe sich darüber hinaus auch in der Kommunalpolitik engagiert, als Stadtverordneter von 2006 bis 2008, Ortsbeiratsmitglied von 2005 bis 2016 und stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Garbenheim von 2004 bis 2017.

 

Bild: v.l. Oberbürgermeister Wagner zeichnete Stefan Wießner aus, daneben Ehefrau Susanne Wießner-Grüning (Foto und Text: Stadt Wetzlar)