Das Wetzlarer Requiem auf CD

Vor drei Jahren wurde das „Wetzlarer Requiem“ anlässlich des 70. Jahrestages der Zerstörung des Wetzlarer Doms durch alliierte Bombenangriffe uraufgeführt.

Nun übergab der Komponist des Werkes, Domkantor Horst Christill, im Rathaus eine frisch gepresste CD und eine Partitur an Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Kulturdezernent Jörg Kratkey (SPD).

Wagner nahm die beiden Gaben als Dokumente eines Stücks Stadtgeschichte entgegen. Er lobte das Requiem als eindrucksvolle Besinnung auf die Schrecken des Krieges und als ein Stück gelebter Ökumene. Zugleich sei von diesem Werk die Botschaft „Nie wieder Krieg“ ausgegangen. Beteiligt waren Musiker und Chöre beider Konfessionen sowie die Kammerphilharmonie Rhein-Main. Die Aufführung des einstündigen Requiems war am 8. März 2015 auf so großes Interesse gestoßen, dass zwei ausgebuchte Aufführungen hintereinander stattfanden.

 

Die CD ist im katholischen Pfarrbüro am Dom und in der Schnitzlerschen Buchhandlung, Weißadlergasse 5, zum Preis von 19,95 Euro erhältlich.

 

 

Bild: Domkantor Horst Christill (Mitte) übergab eine CD und Partitur an Oberbürgermeister Wagner (l.) und Kulturdezernent Kratkey (Foto und Text: Stadt Wetzlar)