Höchste Ehrung der Stadt für Hambüchen

Als erster Sportler ist der Olympiasieger am Reck, Fabian Hambüchen, mit der Ehrengabe der Stadt Wetzlar ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) übergab die höchste städtische Auszeichnung im Rahmen der jährlichen Sportlerehrung im Kasino der Sparkasse an den 30-jährigen Turner.

 

Hambüchen habe wie kein zweiter den Leistungssport gelebt und sei das Gesicht des deutschen Turnsports, sagte Wagner. 

 

Seine sportliche Karriere mit unzähligen nationalen und internationalen Titeln sei 2016 mit der olympischen Goldmedaille gekrönt worden. Mit seiner Disziplin und Charakterstärke sei Hambüchen ein Vorbild für viele. Stets habe er auch den Brückenschlag zu seiner Heimatstadt Wetzlar gesucht und sei ein idealer Botschafter der Sportstadt Wetzlar. Die Ehrengabe war zuletzt 2014 an den Mitbegründer des Hospizes Mittelhessen, Dieter Heinrich, und 2013 an den Unternehmer Andreas Kaufmann (Leica Camera) verliehen worden. Fabian Hambüchen trug sich auch zusammen mit seinen Eltern, Wolfgang und Beate Hambüchen, in das Goldene Buch der Stadt ein.

 

Außerdem wurden bei der Veranstaltung die „Sportler des Jahres“ durch die Stadt Wetzlar, den Sportkreis Lahn-Dill und die Sparkasse Wetzlar geehrt sowie weitere Auszeichnungen vergeben.

 

Sportlerin des Jahres wurde die Sprinterin Lisa Mayer (68%), gefolgt von der Ruderin Mareike Adams (14%) und der Fußballspielerin Kathrin Schermuly (11%). Die Wahl erfolgte per Internetabstimmung. Zum „Sportler des Jahres“ wurde der Boxer Emir Ahmatovic gekürt, der 35% der Stimmen auf sich vereinigen konnte, danach folgen der Handballer Benjamin Buric (28%) und Schwimmer Niklas Frach (24%).

 

Als „Mannschaft des Jahres“ konnte sich die A-Jugend der HSG Wetzlar mit 31% durchsetzen. Auf Rang zwei kam der FSV Hessen Wetzlar (30%), Rang drei belegt der RSV Lahn-Dill (16%).

Zudem vergab die Stadt Medaillen für herausragende Leistungen: Gold: Thomas Böhme, Jan Haller, Nico Dreimüller, Christopher Huber (EM-Dritter mit der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft), Annabel Breuer (EM-Zweite mit der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft). Kristian Björnsen (WM-Zweiter mit der norwegischen Handball-Nationalmannschaft). Silber: Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar). Bronze: Steffen Hengst, Christian Volkar, Jörg Mathes (Wetzlarer verein für Luftfahrt/Streckensegelflug), Sabrina Burdalic/Maike Schott (RKB Solidarität Wetzlar, Radpolo), Philipp Häfeli, Dirk Köhler, Michael Paye (RSV Lahn-Dill/ Rollstuhlbasketball). Präsente erhielten Marcel Porst (RSV Büblingshausen/ Eisstockschießen), Eric Hardt (KSV Wetzlar/Kegeln), Laura Ziob (TV Wetzlar/Fechten), Elisa Carnetto (RG Wetzlar/ Rudern), Sophia Volkmer (LG Wetzlar/ Leichtathletik), A-Jugend der HSG Wetzlar.

 

Als Nachwuchstalente wurden geehrt: 1. Sophia Volkmer (LG Wetzlar/ Leichtathletik), 2. Arne Heinz (KTV Wetzlar/Kunstturnen), 3. Lisann Kaut (FSV Hessen Wetzlar/ Fußball). Förderpreise, die mit 1.000 Euro dotiert gingen für den Bereich Jugend an den Verein Budokan Ju-Jutsu Wetzlar, für den Bereich Senioren an den Lauftreff des TV Wetzlar mit den Seniorläufern Erich Strunz und Klaus Hohoff sowie für den Bereich Umwelt für den SC 1923 Niedergirmes, der sein Vereinshaus mit einer Solaranlage ausgerüstet hat. Als „stiller Star des Sports“ wurde Günter Meuser aus Driedorf von der Sparkasse ausgezeichnet. Er kümmert sich vorbildlich um die Skihütte Arborn des Skiclubs Wetzlar.

 

Bilder:

1 Fabian Hambüchen (r.) wurde von Oberbürgermeister Manfred Wagner mit der Ehrengabe ausgezeichnet, die mit der Verleihung eines Ehrentellers verbunden ist.

 

2 Abschluss eines erfolgreichen Sportjahres: Die ausgezeichneten Sportler und Mannschaften des Jahres 2017 (Fotos: Stadt Wetzlar)