Vortrag über Kupfererzbergbau um Wetzlar

Karsten Porezag stellte jetzt im Wetzlarer Rathaus sein 700 Seiten umfassendes, zweibändiges, reich bebildertes neues Buch zum Kupfererzbergbau und zum Kupferhüttenwesen in der heimischen Region vor. 

Gemeinsam mit Landrat Wolfgang Schuster sowie dem früheren Hessischen Berghauptmann Dr. Hartmut Schade hatte Oberbürgermeister Wagner die Gelegenheit, Karsten Porezag für seine akribische Arbeit zu danken. Sie schließt eine Lücke in der Montanhistorie unserer Region.

 

"Zukunft braucht Erinnerung" heißt es nicht ohne Grund. Und  diese umfassende Arbeit erinnert an die Gruben, die einst existent waren, an die wirtschaftliche Entwicklung der Region, aber auch an die Arbeitsbedingungen der Bergleute. "Karsten Porezag gilt mein Respekt für diese Arbeit, der er sich über sieben Jahre mit großem ideellen, aber auch finanziellen Einsatz gewidmet hat", sagte Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner unter dem Applaus der rund 70 Gäste, die der Einladung zur Buchpräsentation gefolgt waren.