Leben in Niedergirmes mitgeprägt

Die Niedergirmeser Ralf Dreuth, Hellmut Kraus und Heinrich Löhr sind mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) übergab die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde zum 20-jährigen Bestehen der Stadtbezirkskonferenz Niedergirmes im Nachbarschaftszentrum.

Ralf Dreuth wurde für sein langjähriges Engagement im Technischen Hilfswerk, im Traditionsverein „Girmizia“ und in der Interessengemeinschaft der Niedergirmeser Vereine ausgezeichnet. Hellmut Kraus ist u.a. seit 34 Jahren Kassierer der Chorgemeinschaft Niedergirmes und seit 20 Jahren Mitglied in der Stadtbezirkskonferenz. Heinrich Löhr trainiert seit Jahrzehnten Fußballmannschaften im Sport Club Niedergirmes. Bis heute ist er Vorsitzender des Spielausschusses und für die Vereinszeitschrift mitverantwortlich. „Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement haben Sie das Leben im Stadtbezirk Niedergirmes mitgeprägt“, lobte OB Wagner die Geehrten.

 

Mit der Veranstaltung im Saal des Nachbarschaftszentrum Niedergirmes wurde das 20-jährige Bestehen der Stadtbezirkskonferenz gewürdigt. Im Oktober 1997 waren 32 Bürger einem Aufruf zur Gründung einer Stadtbezirkskonferenz gefolgt, um die Bewohner des Stadtteils an den Planungen für den Stadtbezirk zu beteiligen und zur Mitarbeit zu motivieren. Fünf Arbeitsgruppen wurden damals eingerichtet, von denen zwei noch aktiv sind. „In den vergangen zwei Jahrzehnten hat sich viel in Niedergirmes getan“, stellte OB Wagner fest „allein im Rahmen des Projektes ‚Soziale Stadt‘ sind elf Millionen Euro ins Quartier geflossen“.

 

Erster Kreisbeigeordneter Heinz Schreiber, der 1997 als kommunaler Entwicklungsplaner der Stadt Wetzlar tätig war, rief die Gründe für die Einrichtung der Stadtbezirkskonferenz in Erinnerung: „Während die Bürger in den Stadtteilen durch die Ortsbeiräte vertreten werden, fehlte den Menschen in den Bezirken der Kernstadt eine eigene Vertretung.“ Insbesondere die Bewohner von Niedergirmes hätten sich nicht ausreichend beachtet gefühlt.

 

 

In einer Ausstellung mit Fotos, Dokumenten und Zeitungsausschnitten wurde die Tätigkeit der Stadtbezirkskonferenz von 1997 bis heute veranschaulicht.