Neue Stadtbibliothek eröffnet

Gemeinsam mit Wetzlars Kulturdezernenten Jörg Kratkey hat Oberbürgermeister Manfred Wagner das neue Kulturhaus in der Bahnhofstraße eröffnet.

 

Unter dem Dach des Kulturhauses haben jetzt die Wetzlarer Stadtbibliothek und die Stadtgalerie hervorragende Möglichkeiten.

Es steht mehr Raum zur Verfügung, mit neuesten Konzepten und einer modernen Ausstattung sowie einem Bibliotheks-Café (Träger: Diakonie Lahn-Dill) wird ein vielversprechendes Angebot an die Einwohnerinnen und Einwohner der Dom- und Goethestadt gemacht.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner wies darauf hin, dass ihn insbesondere die verbesserten Möglichkeiten für Kindertagesstätten und Schulen erfreuten,  künftig verstärkt in und mit der Bibliothek zu arbeiten. Sprach- und Medienkompetenz seien schließlich unerlässlich. Das eingebundene Bibliotheks-Café stehe für die die Aufenthaltsqualität des Hauses und eröffne für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen eine gute Beschäftigungsmöglichkeit. Und für den Stadtentwicklungsprozess rund um die Bahnhofstraße sei das neue Kulturhaus, dem auch noch die Wetzlarer Volkshochschule folgen werde, ein Gewinn.

 

 

Daher dürfe man mit Fug und Recht feststellen, dass sich eine öffentliche Bibliothek zwar im betriebswirtschaftlichen Sinn nicht rechne, sich aber in vielfältigster Weise auszahlen werde, dessen ist sich der OB sicher.