Achtung 80er - HR1 on Tour

Wer in die Geschichte der 80er eintauchen will, für den ist jetzt das Forum in Wetzlar die richtige Adresse. Heute konnte ich gemeinsam mit Martin Lauer und Marion Kuchenny von hr 1, sowie Sven Martens, Forum Wetzlar, die Ausstellung eröffnen. 

Ein Besuch lohnt sich, werden doch Erinnerungen wach – an die Musik dieser Zeit, an die noch in den Kinderschuhen steckende Informationstechnologie, an die Ausstattung der Jugendzimmer, manche „Bekleidungssünde“, sportliche Highlights, oder auch an die politischen Ereignisse, die mit zum Beginn des Jahrzehntes mit der Bildung der Gewerkschaft Solidarnosc in Danzig begannen und mit dem Mauerfall und der deutschen Einheit endeten. Einen ganz besonderen Eindruck hinterließ der „Deloren“, bekannt aus „Zurück in die Zukunft“ bei vielen Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung am Eröffnungstag.