500 Jahre Reformation: Festgottesdienst im Dom

Unter dem Motto „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“, das einem Psalm-Gedicht von Hans-Dieter Hüsch entnommen ist, hat die Evangelische Kirche im Rheinland das Reformationsjubiläum begangen.

 

Zum Abschluss des Reformationsjahres fand im Dom zu Wetzlar ein Festgottesdienst statt. 

Die Predigt hielt der Theologe Professor Dr. Okko Herlyn, der auch den zweiten Teil des Abends mit seinem kabarettistischen Programm „Hier stehe ich, ich kann auch anders!“ in der vollbesetzten Wetzlarer Stadthalle gestaltete und die Lachmuskeln des Publikums strapazierte. Gemeinsam mit Landrat Schuster war ich beeindruckt von der Predigt und der dabei gewählten Klarheit, mit der Okko Herlyn unserer gesellschaftlichen Entwicklung den Spiegel vorhielt, aber auch von seinem Talent als Kabarettist.