Weltweit sind etwa 46 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. In den nächsten Jahrzehnten wird ein großer Anstieg der Zahl der Erkrankten erwartet. Gesundheitsexperten sprechen von über 130 Mio. Menschen. Mit dem Weltalzheimertag soll auf das Schicksal der Erkrankten – in Deutschland ca. 1,6 Mio. Menschen, davon rund 1.000 in Wetzlar – und ihrer Angehörigen hingewiesen werden.
Das Motto des Weltalzheimertages 2017 lautet „Demenz. Die Vielfalt im Blick“. Damit soll auf die vielen Formen und Gesichter der Erkrankung hingewiesen und die Gesellschaft für einen achtsamen Umgang mit den Erkrankten sensibilisiert werden, damit sie möglichst lange am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Oberbürgermeister Manfred Wagner dankte bei seinem Standbesuch am Wetzlarer Eisenmarkt den Demenzbotschafterinnen und Demenzbotschaftern für ihren engagierten Einsatz. Der ist nicht nur durch die jährlichen Aktivitäten zum Weltalzheimertag geprägt sondern zeigt sich in vielen Gesprächen, öffentlichen Veranstaltungen und der Vernetzung zwischen Betroffenen und vorhandenen Unterstützungsstrukturen.
Bilder und Text: Stadt Wetzlar