Künzer Botschafterin für Behindertensport

Die ehemalige Wetzlarer Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer wird Botschafterin des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (HBRS). Auf einer Pressekonferenz im Wetzlarer Hotel Michel wurde sie vom Sportkoordinator des HBRS Michael Trippel und Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) außerdem als Teampatin der Fußball-Hessenauswahl-ID vorgestellt.

Künzer wird verschiedene repräsentative Aufgaben für den Verband wahrnehmen. Der erste Kontakt sei im Mai bei der Veranstaltung „Hessen lebt Respekt“ entstanden, die Fußballmannschaft hingegen verfolge sie schon länger, so Künzer. Wagner hob die seit 2012 bestehende Partnerschaft zwischen dem HBRS und der Stadt Wetzlar hervor und lobte Künzer für ihr „großes ehrenamtliches Engagement“.

 

Mit Nia Künzer als Botschafterin erhofft sich der HBRS zusätzliche Aufmerksamkeit für den Behindertensport. Der HBRS wurde 1952 in Darmstadt gegründet und erhielt seinen heutigen Namen mit der Erweiterung des sportlichen Angebots um den Rehabilitationssport 1990. Heute zählt der Verband ca. 46.500 Mitglieder in 500 Vereinen.

 

Bild: Neue Partnerschaft: v.l. HBRS-Vorstandsmitglied Hans-Jörg Klaudy, Nia Künzer, Oberbürgermeister Manfred Wagner und HBRS-Sportkoordinator Michael Trippel.