Ausbildungs- und Studienmesse in Wetzlar

Rund 60 Ausbildungsbetriebe aus dem Handwerk, der Industrie und dem Dienstleistungsgewerbe sowie weiterführende Schulen, aber auch Hochschulen präsentieren sich im Rahmen der Ausbildungs- und Studienmesse in der Wetzlarer Stadthalle.

Gemeinsam mit dem Präsidenten der IHK Lahn-Dill, Eberhard Flammer, und dem Präsidenten der Handwerkskammer Wiesbaden, Klaus Repp, habe ich die Messe eröffnet. Zum einen ist es wichtig, die Schulabgänger auf die vielfältigen Möglichkeiten, so auch der dualen Ausbildung, hinzuweisen. Zum anderen müssen sich angesichts des heraufziehenden Fachkräftemangels auch die Betriebe aktiv um die Nachwuchsgewinnung bemühen. Dafür bietet die Messe nach Ansicht des OB eine sehr gute Möglichkeit.

 

Die Stadt Wetzlar als einer der großen Ausbildungsbetriebe der Region nutzt diese Möglichkeit immer wieder gern. Aber auch auf der Homepage www.jungekarriere@wetzlar.de kann man sich umfassend über die Ausbildungsaktivitäten der Stadt informieren.