IKEA Kassendienst: 13.000 Euro für guten Zweck

Am Eröffnungstag von Ikea im Mai waren Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Bürgermeister Harald Semler (FW) eine Stunde lang an der Scannerkasse des Einrichtungshauses tätig. Die Einnahmen dabei sollten einem sozialen Zweck zugutekommen.

 

Am Mittwoch wurden 13.000 Euro an die Trauerbegleitung für Kinder „Charly&Lotte“ des Hospizes Mittelhessen übergeben.

Wagner nannte die Trauerbegleitung eine segensreiche Arbeit und die Spende, von deren Höhe er überrascht gewesen sei, „gut angelegtes Geld“. Es sei wichtig Kinder, die einen Elternteil oder nahen Angehörigen verlieren, aufzufangen und zu begleiten. Monika Stumpf vom Hospiz Mittelhessen nahm die Spende mit Dank entgegen.

 

Die Trauerbegleitung für Kinder sei nach Auslaufen der Anschubfinanzierung durch die Glücksspirale besonders auf Spenden angewiesen. 35 Familien würden derzeit von drei hauptamtlichen und 14 ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut. Ikea-Hausleiter Detlef Boje nannte die Mitarbeiter der Trauerbegleitung „wahre Helden“. Ikea unterstütze diese Initiative mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern gerne.

 

 

Bild: v.l. Ikea-Hausleiter Detlef Boje, Oberbürgermeister Wagner, Lena Bolte (Ikea Marketing), Petra Gießler, Monika Stumpf, Carmen Storbakken (Hospiz Mittelhessen) und Frank Detert (stv. Leiter Ikea) (Foto und Text: Stadt Wetzlar)