Hessische Ehrenplakette für Kreisschützen

Die Kreisschützengesellschaft Wetzlar von 1842 e.V. ist anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens mit der Silbernen Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) übergab die Auszeichnung bei einem Magistratsempfang im Palais Papius an den Vorsitzenden Malte Grünhagen.

Der 1842 von 116 Bürgern gegründete Verein habe während seines ungewöhnlich langen Bestehens viel erreicht und ein Stück Stadtgeschichte mitgeschrieben, so Wagner. 1892 sei am oberen Brühlsbach anlässlich des Gauschützenfestes eine Schießhalle und ein Schützenhaus errichtet worden, das später als Jugendherberge genutzt wurde. Nach der Wiedergründung 1952 habe der Verein am Magdalenenhäuser Weg ein neues Domizil gefunden, das immer wieder modernisiert wurde und heute über eine vorbildliche Ausstattung verfüge.

 

Auch am Sommerferienprogramm der Stadt Wetzlar beteilige sich der Verein. Vereinssprecher Ulrich Perschke hob hervor, dass dank dieser aktiven Jugendarbeit 26 der 142 Vereinsmitglieder unter 18 Jahren alt seien.

 

Bild: Im Palais Papius nahmen Mitglieder der Kreisschützengesellschaft die Ehrung von Oberbürgermeister Manfred Wagner (3.v.l.) entgegen. (Foto und Text: Stadt Wetzlar)