Wetzlar: Pakt für den Nachmittag

Die Philipp-Schubert-Schule in Hermannstein und die Geschwister-Scholl-Schule in NIedergirmes werden im kommenden Schuljahr an dem Betreuungsmodell "Pakt für den Nachmittag" teilnehmen. Neben vier weiteren Grundschulen im Landkreis.

Staatssekretär Dr. Löser, Hessisches Kultusministerium, und Landrat Wolfgang Schuster unterzeichneten jetzt eine entsprechende Vereinbarung im Rahmen einer Feierstunde an der Schubert-Schule, die unter anderem vom Schulchor festlich gestaltet wurde.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner wies in seinem Grußwort darauf hin, dass dieses Modell den Eltern und den Schulen grundsätzlich mehr Verlässlichkeit biete und die Stadt sich auch im Rahmen ihres bisherigen Engagements finanziell für die vor- und nachunterrichtliche Betreuung engagieren werde. Dessen ungeachtet gelte es jedoch im Rahmen der Diskussion um die Chancengerechtigkeit immer wieder die Ausgestaltung des Paktes, seine Wirkungen und seine Finanzierung kritisch zu reflektieren.

 

Grundsätzlich darf trotz der Anerkennung der bereitgestellten Ressourcen ein stärkeres Engagement des Landes als der für die Bildungspolitik verantwortlichen Ebene  erwartet werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0