Gabriel: Überzeugendes Plädoyer für die Städte

Vizekanzler Sigmar Gabriels Plädoyer für die Stärkung der Städte, aber auch sein Dank für die vielfältigen Leistungen der Kommunen, wurden von der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages mit langanhaltendem Beifall gutiert. 

Gabriel spannte den Bogen von aktuellen außenpolitischen Fragestellungen zu den konkreten kommunalen Herausforderungen, denen vor Ort durch Angebote der Kitas, der Schulen, der Wohnraum- und Gesundheitsversorgung behegnet werde. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, bekannte sich der Vizekanzler zu einer auf Dauer angelegte Mitfinanziertung des Bundes.

 

Dieses Bekenntnis ist ein wlchtiges Zeichen gerade auch im Vorfeld der Bundestagswahl, betonte Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner. Zwar seien einzelne Programme des Bundes wichtig und hilfreich, doch bedürfe es der Planbarkeit und der Verstetigung durch langfristig angelegte Finanzierungsregelungen, um von der kommunalen Ebene ausgehend nachhaltig zur Entwicklung einer gerechteren, allen Menschen Chancen eröffnende Gesellschaft beitragen zu können.