Informationskompetenz: Kooperation mit LDK

Bildung ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe, Persönlichkeitsentfaltung und Chancengerechtigkeit. Das kommunale Gemeinwesen gewinnt durch gut ausgebildete und qualifizierte Einwohnerinnen und Einwohner sowie Fachkräfte. Landkreise, Städte und Gemeinden sehen sich als kommunale Verantwortungsgemeinschaft daher in den letzten Jahren immer stärker in der Verantwortung, gemeinsam ein an der Biographie des Einzelnen orientiertes Lernen aktiv zu unterstützen.

 

Eine ganz konkrete Umsetzung dieser Verantwortungsgemeinschaft wurde nun im Kooperationsvertrag „Informationskompetenz“ zwischen IMeNS „Informations- und Mediennetzwerk für Schulen“ und der Stadtbibliothek Wetzlar sowie im Kooperationsvertrag „Bildungslandschaft Lahn-Dill“ zwischen dem Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises und dem Magistrat der Stadt Wetzlar festgeschrieben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden beide Verträge am 23. Mai 2017 im Wetzlarer Kreishaus offiziell geschlossen. Für den Lahn-Dill-Kreis unterzeichneten Landrat Wolfgang Schuster, der Erste Kreisbeigeordnete Heinz Schreiber und Simone Vetter, Leiterin der Abteilung Schulen. Für die Stadt Wetzlar unterzeichneten Oberbürgermeister Manfred Wagner, Stadtrat Jörg Kratkey und die Leiterin der Stadtbibliothek Sylvia Beiser.