Demokratiekonferenz in Wetzlar

Zur Teilnahme an der nächsten Demokratiekonferenz im Rahmen des Programms „Demokratie leben - Wetzlar/ Lahn-Dill-Kreis“ am 7. Juni im Kreishaus haben Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und der Kreisbeigeordnete Stephan Aurand (SPD) aufgerufen.

 

Die Veranstaltung widmet sich den Themen „Fake News“ und „rechter Hetze in sozialen Netzwerken“ sowie „Esoterik und Verschwörungstheorien in der rechten Szene“.

Als Referenten wurden die Journalistin Maxine Bacanji und der Kolumnist Frank Mignon gewonnen. Die Konferenz richte sich vorwiegend an junge Menschen, die für die Demokratie begeistert werden sollen, so Aurand, aber auch andere Interessierte sind eingeladen. Außerdem werden Kurzberichte aus der lokalen „Partnerschaft für Demokratie“ gegeben. Die Demokratiekonferenz findet am Mittwoch, 7. Juni, von 17.30 bis 20 Uhr im Plenarsaal des Kreishauses, Karl-Kellner-Ring 51, in Wetzlar statt. Anmeldung (bis 1. Juni) im Magistratsbüro der Stadt Wetzlar per E-Mail: demokratie-leben@wetzlar.de oder per Fax: 06441/99-1044.

 

 

Bild: Zur Demokratiekonferenz laden ein: v.l. Dirk Fellert (Koordinator „Demokratie leben“), Oberbürgermeister Manfred Wagner, Ernst Richter („Wetzlar erinnert e.V.) und Kreisbeigeordneter Stephan Aurand (Foto und Text: Stadt Wetzlar)