Ein buntes Programm für die Ferien

In den Sommerferien vom 3. Juli bis 11. August lädt die Stadt Wetzlar Kinder und Jugendliche wieder zu einem vielfältigen Ferienprogramm ein. „Mit mehr als 140 Einzelaktionen und 2.500 Plätzen hat das Wetzlarer Jugendamt ein umfangreiches und attraktives Erlebnis- und Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche zusammengestellt“, sagte Oberbürgermeister und Jugenddezernent Manfred Wagner (SPD). 

Neben bewährten Angeboten wie Tennis, Kegeln, Reiten, Wasserski, Surfen, Fledermausführung, Brot- und Pizzabacken oder dem Besuch der Karl-May Festspiele, sind eine Vielzahl neuer Angebote ins Programm aufgenommen worden.

 

Hierzu gehören Indianertage im Forum Wetzlar, die Gestaltung eines eigenen Buches, eine spannende Reise um die Welt, eine Beauty-Wellness-Übernachtung, Chill-Out Time für Jugendliche, Tagesfahrten in den Hessenpark, den Opelzoo und  zum Hessischen Rundfunk nach Frankfurt mit Besuch der Experiminta. Auch internationale Sommerküche, Insektenhotels bauen, Photoshop-Kurs oder Klettern im Cube Wetzlar sind im Angebot. Weitere Attraktionen sind die Kindererlebniswoche im Kirschenwäldchen, die Reitfreizeit für Mädchen, die Jungenfreizeit in Rodenroth und die Jugendfreizeit in Wetzlars Partnerstadt Schladming.

 

Das Anmelden, Registrieren und Einloggen erfolgt über die Online-Buchungsplattform www.juki-wetzlar.de. Hier kann auch die Broschüre online eingesehen und heruntergeladen werden. Wer eine gedruckte Broschüre benötigt, kann diese im Neuen Rathaus in Wetzlar, den Stadtteilbüros oder den städtischen Jugendzentren erhalten. Alle, die keinen Internetzugang haben, können sich telefonisch anmelden: 06441/99-5161. Auch nach dem abgeschlossenen Losverfahren gibt es noch freie Plätze. Diese können direkt gebucht und die Tickets im Stadtbüro abgeholt und bezahlt werden. Inhaber einer „WetzlarCard“ erhalten bei allen Kursangeboten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Die gültige „WetzlarCard“ ist beim Abholen der Tickets vorzulegen.

 

Oberbürgermeister Wagner: „Mein besonderer Dank gilt allen Kursanbietern für die hervorragende Kooperation und das bunte Angebot, welches Kinder und Jugendliche aus Wetzlar fördert und stark macht“. Für weitere Fragen steht die Abteilung Jugend des Jugendamtes unter Telefon 06441/99-5161 oder 5160 zur Verfügung.

 

Bild: Kita-Kinder des städtischen Kinderhorts Marienheim zeigen zusammen mit Oberbürgermeister Manfred Wagner, was das Sommerferienprogramm bietet. (Foto: Stadt Wetzlar)