Maßnahmen erleichtern Teilhabe am Leben

Der Behindertenbeirat der Stadt Wetzlar hat seinen Jahresbericht 2016 vorgestellt. Das Gremium, das seit 2012 in der Domstadt besteht, habe inzwischen einiges bewirkt, damit Behinderte besser am öffentlichen Leben teilhaben könnten, so Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD).

 

So gebe es in der Bauverwaltung inzwischen eine große Offenheit für die Belange von Behinderten. Der Beirat sei als Ratgeber gefragt.

Baumaßnahmen sind derzeit auch der Schwerpunkt der Beiratsarbeit, erläuterte Beiratsvorsitzende Bärbel Keiner. So würden die großen Kreuzungen derzeit barrierefrei umgebaut. „Die oberirdische Querung des Leitzplatzes wird sehr positiv angenommen“, sagte Keiner. Auch die „Laufbänder“, die als ebene Fläche in das bucklige Altstadtpflaster eingebaut wurden, seien ein großer Gewinn für Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, aber auch für Eltern mit Kinderwagen. 2017 werde an der Hauser Gasse ein weiteres Laufband eingebaut.

 

Fortschritte mache auch der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen, so Keiner, „doch aufgrund der großen Zahl der Haltestellen wird uns das Thema noch lange beschäftigen.“ Weiterhin werde beim Tourismus und im Museumsbereich einiges getan. So wurde 2016 ein neuer Stadtführer eingeführt, der speziell auf die Bedürfnisse von Behinderten zugeschnitten ist. Daneben gibt es Audioguides und eine Hörschleifen für Gehörlose, Führungen für Blinde und in einfacher Sprache im Palais Papius.

 

Der Behindertenbeirat besteht aus 18 Mitgliedern, darunter sachkundige Einwohner, Vertreter von Sozialverbänden und der Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung. Oberbürgermeister Wagner gehört dem Gremium als Sozialdezernent kraft Amtes an. Vorsitzende ist Bärbel Keiner, die den Sozialverband VdK vertritt. Kontakt: Geschäftsstelle Behindertenbeirat, Tel. 06441/99-5067.

 

Bild: v.l. Beiratsvorsitzende Bärbel Keiner, Oberbürgermeister Manfred Wagner und Geschäftsführerin Verena Schröder stellten den Jahresbericht des Behindertenbeirates vor (Foto und Text: Stadt Wetzlar)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0