Wetzlar: 37 Feuerwehrleute ausgezeichnet

Für den Lebenswert der Stadt und das Lebensgefühl der in einer Stadt lebenden Menschen hat das von ehrenamtlichem Engagement getragene Gemeinschaftsleben eine besondere, nicht hoch genug zu achtende Bedeutung. Dies gilt, so Oberbürgermeister Manfred Wagner, in ganz besonderer Weise für die Angehörigen der Hilfsorganisationen, so auch der Freiwilligen Feuerwehr.

Stellvertretend für die mehr als 300 aktiven, ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte OB Manfred Wagner, zugleich Brandschutzdezernent der Stadt Wetzlar, jetzt langjährige Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sowohl mit dem Brandschutzehrenzeichen der Stadt Wetzlar und des Landes Hessen, als auch mit der Anerkennungsprämie des Landes für langjährigen aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr verleihen.

 

An die Geehrten gewandt, sagte der Oberbürgermeister: „Ihnen gebührt Anerkennung und Respekt, aber auch der Dank der Gemeinschaft für Ihre stete Einsatzbereitschaft und Ihre Hilfeleistung zu Gunsten von Menschen, die sich in Gefahr befinden. In diesen Dank schließe ich auch Ihre Partnerinnen und Partner sowie Ihre Arbeitgeber ein. Ohne deren Verständnis und deren Unterstützung könnten Sie diesen Dienst ganz sicher ihren nicht in der gewohnten und für viele ganz selbstverständlichen Form  versehen.

 

Doch der Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Er setzt die stete Bereitschaft zur Fortbildung, die Erhaltung der körperlichen Fitness und Hintanstellung privater Belange voraus. All das kennzeichnet die die Geehrten, die für mich Vorbilder für unsere Stadtgesellschaft sind, sagte Wagner.

 

Bilder: Ernesto Castrejon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0