Wetzlar rüstet zum Stadtradeln

Wetzlar steigt um aufs Fahrrad. Zum dritten Mal beteiligt sich die Stadt vom 9. bis 29. Juni an der Klimaschutzaktion „Stadtradeln“, an der über 500 Kommunen in Deutschland teilnehmen.

 

Dabei sollen sich Radfahrer in Teams zusammenschließen und während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer zurücklegen. Den Teams mit den meisten Radkilometern winken wertvolle Preise. 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Umweltdezernent Norbert Kortlüke (Grüne) stellten jetzt im Rathaus die Kampagne vor und riefen zur Teilnahme auf. Beide werden auch selbst mitradeln und möglichst viele Wege auf zwei Rädern zurücklegen. Auch Fahrradtouren und eine gemeinsame Aktion mit der Stadt Gießen sind geplant. Die Anmeldung erfolgt auf der Internetseite www.stadtradeln.de/wetzlar.

 

Was ist Stadtradeln? 

 

Ziel der Kampagne ist es, den Radverkehr in Wetzlar voranzubringen und viele Bürger für die Vorteile des Radfahrens im Alltag zu gewinnen. Bundesweit wird das Stadtradeln vom „Klima-Bündnis“ koordiniert. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: 161 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), davon werden allein 149 Mio. im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

 

Wetzlar beteiligt sich zum dritten Mal am „Stadtradeln“. Die Ergebnisse aus den Vorjahren: 2015: 310 Radler, 60.602 Kilometer, 8.727 kg CO2-Vermeidung (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-Kilometer).

 

2016: 770 Radler, 101.881 Kilometer, 14.467 kg CO2.

 

2017 ist einiges neu und das bedeutet ein Mehr an Gewinnmöglichkeiten für alle Teilnehmer. Das „Klima-Bündnis“ zeichnet nach Abschluss des Kampagnenjahres die drei bestplatzierten Kommunen in drei Kategorien aus, um sowohl für kleine Gemeinden als auch für Großstädte in mindestens einer Kategorie eine reelle Gewinnchance zu haben.

 

Die Stadt Wetzlar kürt 2017 daneben Gewinner in den folgenden Kategorien:

 

Sonderkategorie Schulklassen: Die Schulklasse mit den meisten Kilometern absolut.

 

Preis: 400 Euro für die Klassenklasse zzgl. einem Gutschein für ein Schulklassen-Kletterevent im Cube Kletterzentrum

 

Preis: 300 Euro für die Klassenkasse zzgl. einem Gutschein für einen Gruppenausflug zum Kletterwald Wetzlar

 

Preis: 200 Euro für die Klassenkasse zzgl. Gutscheine für das Wetzlarer Freibad

 

Realisiert durch die freundliche Unterstützung der Volksbank Mittelhessen, dem CUBE Kletterzentrum, dem Kletterwald Wetzlar sowie dem Freibad Wetzlar.

 

Stadtradel-König: Teilnehmer mit den meisten Kilometern absolut.

 

Preis: 300 Euro Einkaufsgutschein beim Zweirad-Fachhandel

 

Preis: 200 Euro Einkaufsgutschein beim Zweirad-Fachhandel

 

Preis: 100 Euro Einkaufsgutschein beim Zweirad-Fachhandel

 

Realisiert durch die freundliche Unterstützung von Zweirad Sarges.

 

Team mit den meisten Kilometern (absolut)

 

Preis: Freikarten für ein Bundesliga-Spiel des RSV Lahn-Dill

 

Team mit den meisten Kilometern (relativ)

 

Preis: Fahrt nach Pisek, Tschechien.

 

Verlosung in Wetzlar unter allen Teilnehmern:

 

Unter allen Teilnehmern werden auch dieses Jahr wieder hochwertige Sachpreise wie z.B. Fahrradtaschen, Beleuchtungssets, Fahrraddurchsicht-Gutscheine verlost. Diese werden gespendet von den Zweiradhändlern: Zweirad Licher, Zweirad Däumer und Heinz Bikes. Zudem werden unter allen Teilnehmern und Gewinnern verschiedene Gutscheine von Tom & Sallys verschenkt.

 

Stadtradel-Stars 2017:

Auch 2017 gibt wieder nur zwei Stadtradel-Stars (Vorgabe des Klima-Bündnis).

Inga Boeck: Vorsitzende des ADFC Wetzlar, Kommunalpolitikerin

Peter Fuess: Radverkehrsbeauftragter der Stadt Wetzlar, Vorsitzender des ADFC Lahn-Dill

 

Veranstaltungen 2017 unter Beteiligung der Stadt Wetzlar:

 

Sonntag, 9. Juni, „Lahnpark-Tour" mit der Stadt Gießen

 

Am Freitag, 9. Juni, findet im Rahmen des Stadtradelns eine Radtour von Gießen nach Wetzlar statt. Dabei steht der Lahnpark als regional bedeutsamer Natur-, Erholungs- und Freizeitraum im Zentrum. Treffpunkt ist der Vorplatz Christoph-Rübsamen-Steg (Nordstadtseite) um 13:30 Uhr. An verschiedenen Haltepunkten wird über den Lahnpark informiert, für Rücksichtnahme geworben und Highlights gezeigt.

 

Dienstag, 11. Juni, Aktionstag "Wetzlar radelt"

 

Im Rahmen des Stadtradelns findet am Sonntag, 11. Juni, der Aktionstag „Wetzlar radelt“ statt. Dazu eingeladen sind alle Teilnehmer des Stadtradelns und ihre Freunde und Familien. Registrierungen zum Stadtradeln 2017 sind auch noch vor Ort möglich.

 

Es werden drei unterschiedliche Touren angeboten, Start und Ziel ist das Stadion in Wetzlar:

„Familientour" ca. 25 Km: Stadion Wetzlar – Tretbecken Burgsolms – Stadion Wetzlar

„Große Tour" ca. 48 Km Stadion Wetzlar – Outdoor Zentrum im Ulmtal – Stadion Wetzlar

„Wetzlar von oben sehen und dann feiern" ca. 25 Km MTB Rundstrecke, Start und Ziel im Stadion Wetzlar

Start ist individuell zwischen 9 und 11 Uhr im Stadion Wetzlar, wo auch die Starterkarten ausgegeben werden.

 

Im Stadion werden ab 12.30 Uhr Getränke und ab 13 Uhr Speisen angeboten (draußen und im Festzelt). Zudem sind Tom & Sallys mit einem Salatverkauf, das Coffee-Bike mit warmen und kalten Getränken sowie der Eiswagen Piaggio Morandin vor Ort. Ausklang im Festzelt mit Live-Musik.

Zweiradhändler Heinz Bikes wird mit einer Fahrradwerkstatt im Stadion sein. Zudem finden Sie an dem Tag Info-Stände, z.B. des ADFC Lahn-Dill e.V. und der Fahrradwerkstatt Niedergirmes der Diakonie Lahn Dill im Stadion.

 

Bild: Rufen zum „Stadtradeln“ auf: v.l. Umweltdezernent Norbert Kortlüke, Klimaschutzmanagerin Kristin Leismann, „Stadtradel-Star“ Inga Boeck, Erich Kleespieß (ADFC), Oberbürgermeister Manfred Wagner, Sportamtsleiter Wendelin Müller und Radverkehrsbeauftragter Peter Fuess. (Foto und Text: Stadt Wetzlar)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0